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Publikationen - B2B

Business-to-Business-Kommunikation
Neue Entwicklungen im B2B-Marketing
Hrsg. Thomas Baaken u.a.

 

Business-to-Business-Kommunikation 
Neue Entwicklungen im B2B-Marketing,
Berlin 2002, Erich-Schmidt-Verlag, ISBN 3 503 06080 4, 222 Seiten, 39.80 Euro

Prof. Dr. Thomas Baaken, Eduard Bobiatynski, Prof. Dr. Manfred Busche, Jens Christophers, 
Jörg Dambacher, Dr. Thomas Ginter, Nadja Gruzewski, Friedericke von Hagen, 
Prof. Dr. Uwe Höft, Dr. Heike Langner, Prof. Dr. Uwe Manschwetus, Dr. Jacqueline Rieger,
Arne Seidel, Prof. Dr. Hannelore Selinski, Corinna Voges (Hrsg.):

Pressestimmen / Rezensionen

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Kurzbeschreibung

In dieser Veröffentlichung wird die Entwicklung im Business-to-Business-Marketing dargestellt, die vor allem durch ein verändertes Informationsverhalten der Entscheidungsträger und neue technologische Kommunikationsmöglichkeiten gekennzeichnet ist.

Business-to-Business-Kommunikation ist der umfassende Begriff für werbliche und informatorische Aktivitäten von Unternehmen. Nicht der private Endverbraucher steht im Mittelpunkt, sondern der professionelle Entscheider, der Teil einer Organisation ist, eingebunden in betriebliche Regeln und Abläufe. Durch die unterschiedlichen Bedürfnisse und Merkmale der Zielgruppen unterliegt Business-to-Business-Kommunikation anderen Bedingungen und Erfordernissen als die Business-to-Consumer-Kommunikation.

In den Beiträgen erörtern kompetente Autoren, die sowohl aus Wissenschaft als auch aus der Praxis stammen, die neuen Kommunikationsaufgaben beziehungsweise -anforderungen, sie geben Anregungen, Lösungsbeiträge und Handlungsempfehlungen. Das Buch hat dadurch eine hohe Anwendungsrelevanz und trägt einem beidseitigen Transfergedanken Rechung.

Das Werk ist sowohl für die Belange der Hochschulausbildung als auch für die praktische konkrete Unterstützung der Kommunikationsarbeit in Agenturen und Unternehmen wichtig.

 

Inhalte

I. Strategische Aspekte der B2B-Kommunikation

Thomas Baaken und Eduard Bobiatynski
Customer Relationship Management – Erhöhung
der Kundenbindung durch Kommunikation

Uwe Manschwetus und Nadja Gruzewski
Kommunikationstrategien und –Instrumente für
Vertrauens- und Erfahrungsgüter

Thomas Ginter und Jörg Dambacher
Markenpolitik im B2B-Sektor

Hannelore Selinski
Markenpolitik im Dienstleistungsbereich der
Messebauunternehmen

II. Neue kommunikationspolitische Instrumente der B2B-Kommunikation 

Manfred Busche
Internationale Messen und Kommunikation

Uwe Höft
Multimedia- und Online-Kommunikation im
Business-to-Business-Marketing 

Corinna Voges und Arne Seidel
Online-Kommunikation und Online-Werbeträger  

Heike Langner
B2B-Kommunikation im electronic business

Friederike von Hagen und Jens Chistophers
Business-to-Business-Portale im Internet als
Kommunikationsplattform und virtuelle Marktplätze. 

Jacqueline Rieger
Business-TV als neues Kommunikationsinstrument

 

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