Kurzbeschreibung
Der Begriff Kompetenz ist in den letzten Jahren zur
zentralen Aussage im Kommunikations-Mix vieler Unternehmen geworden. Was aber ist zu
berücksichtigen, wenn die Kompetenz eines Anbieters nicht nur kommuniziert, sondern auch
auf die Abnehmer transferiert werden soll?
Aus der Perspektive verschiedener Wirtschaftszweige wird
der Frage nachgegangen, wie Investitionsgüterunternehmen die eigenen Kompetenzen besser
nutzen können, um die Wertschöpfungsketten ihrer Kunden durch Kompetenztransfer zu
optimieren.
Inhalt
Erster Teil: Kompetenztransfer - Maxime einer neuen
Marketingkonzeption
Sven Prüser
Der Kompetenzbegriff und seine erweiterte Interpretation
Karl-Heinz
Strothmann
Kompetenzmarketing für Investitionsgüter
Hans-Hermann
Ullwer
Kernkompetenzen versus Kompetenztransfer - Ein Widerspruch?
Zweiter Teil: Grundlage des Kompetenztransfers
Doris
Sieber
Kompetenzidentifikation - Ansätze und Methoden
Horst
Kleinert
Kompetenzen aufspüren und nutzen - Entscheidungshilfen für
Gründungsunternehmen
Thomas Ginter
Die Identifikation ökologischer Kompetenz als Grundlage eines ökologisch
bewußten Kompetenztransfers
Kristin
Butzer-Strothmann
Die Früherkennung von Kompetenzdefiziten im Anbieterunternehmen als Grundlage
des Geschäftsbeziehungsmanagements
Dritter Teil: Strategische und operative Aspekte des Kompetenztransfers
Thomas
Baaken
Die Differenzierung des Käuferrisikos als Konzept zur Auswahl von
Transferinstrumenten
Corinna
Voges
Outsourcing unter Kompetenztransferaspekten
Jacqueline
Rieger
Die Kommunikation von Kompetenz
Manfred
Busche
Die Messe als Instrument des Kompetenztransfers
Hannelore
Selinski
Kompetenztransfer im Messewesen - dargestellt anhand von Ausstellerkooperationen