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Publikationen - Value Adding

Value Adding im Investitionsgütermarketing
Hrsg. Strothmann, K.-H./Ginter, T.
 

Value Adding im Investitionsgütermarketing,
Frankfurt a.M. 1998, VDMA Verlag,
ISBN 3-8163-0366-8, Euro 50,11
Bestell-Nr. 50400

 

Kurzbeschreibung

Abnehmer von Investitionsgütern haben es mit zunehmender Produktkomplexität immer schwerer, Erzeugnisse zu beurteilen. Daher stellt sich für Anbieter oft die Frage, ob sie sich durch besondere Leistungen, die einen Zusatznutzen für den Käufer darstellen, vom Wettbewerb abgrenzen können. Ein Anlagenbauer könnte bspw. die Übernahme des Gebäudemanagements als Added Value offerieren, oder Abnehmer könnten vor einer Investition auch eine Innovationsberatung als Zusatzleistung in Anspruch nehmen.

Aus dem Denken in Zusatznutzen kann für den Anbieter sogar ein interessantes Zusatzgeschäft werden, denn Dienstleistungen, die im Rahmen eines Value Adding-Prozesses kontinuierlich geschaffen werden, lassen sich natürlich auch unabhängig vom Kerngeschäft vermarkten.

Inhalt

Erster Teil: Planungsgrundlagen des Value Adding

Thomas Ginter
Kompetenzmanagement als Grundlage des Value Adding

Thomas Baaken
Services als Marketinginstrumente oder künftiges Geschäftsfeld? - Das Dienstleistungsportfolio als Entscheidungshilfe

Heike Langner
Dienstleistungsanbieter als Benchmarking-Partner für Industrieunternehmen

 

Zweiter Teil: Strategische Aspekte des Value Adding

Ronald Pörner
Outsourcing von Service- und Wartungsleistungen im Anlagengeschäft - Chancen und Probleme für Servicegeber und -nehmer

Uwe Manschwetus
Win-Win-Konstruktionen in Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen -
Eine Chance auch für klein- und mittelständische Zulieferunternehmen?

Doris Sieber
Industrielle Dienstleistungen im Spannungsfeld zwischen Kunden- und Mitarbeiterorientierung

Susanne Prüser / Sven Prüser
Value Adding als Immunisierungsansatz im Preiswettbewerb

Hans-Hermann Ullwer
Erfahrungskurveneffekte durch den Transfer von Zusatznutzen

 

Dritter Teil: Ausgewählte Instrumente des Value Adding

Karl-Heinz Strothmann
Gebäudemanagement als Added Value des Anlagengeschäfts

Jacqueline Rieger
Innovationsberatung als Bestandteil des Marketing-Mix

Uwe Höft
Internet-Einsatz im Business-to-Business-Marketing

Manfred Busche
Die Messemarktforschung der FKM als Added Value der Messewirtschaft

Hannelore Selinski
Olfaktorische Raumkonditionierung als Added Value in Messe- und Kongreßzentren

© Kyritzer Kreis - 2008