.


Startseite - Über uns - Publikationen - Autoren - Impressum.

 

Kyritzer Kreis - Autoren - von Hagen

Dipl.-Kffr. Friederike von Hagen

 

Dipl.-Kffr., freiberuflicher Consultant für Marketingberatung und Marktforschung im B2B-Marketing.

Kontakt:
Tel. 02504/983062
fvonhagen [at] t-online.de

 

Veröffentlichungen

  • Hagen von, F.: Die Anwendbarkeit des "Random-Digit-Dialing" in Deutschland bei telefonischen Konsumentenbefragungen, in: Interview und Analyse, Zeitschrift für Marktforschung- Sozialforschung- Mediaforschung-Mediaplanung, 1981, Nr. 4, 8. Jahrgang, S. 147 ff.

  • Hagen von, F.: Hemmende und fördernde Faktoren im Durchsetzungsprozess der Mikroelektronik, Arbeitspapier des Instituts für Markt- und Verbrauchsforschung der FU Berlin, September 1982

  • Hagen von, F.: Wie kommt die Mikroelektronik voran? in: Handelsblatt, Blick durch die Wirtschaft, 22.10.1982, Nr. 105, S. 3, zusammen mit Prof. Dr. K.-H. Strothmann und Prof. Dr. H. Strebel

  • Hagen von, F.: Telefonische Zielpersonenrekrutierung für persönliche Interviews, in: Interview und Analyse, 1983, Nr. 3, 10. Jahrgang, S. 104 ff

  • Knetsch, W., Baaken, Th., Hagen von, F.: Einsatzstand und Entwicklungsperspektiven der CAD/CAM- Technologie in Hessen, in: Veränderungen der beruflichen Qualifikation durch neue Technologien, Forschungsprojekt des Hessischen Sozialministers, VDI-Technologizentrum (Hrsg.), 1983

  • Hagen von, F., Strothmann, K.-H., Strebel, H., Baaken, Th.: Entwicklungspotentiale in Berlin, Information aus der Forschung, I/1984, FU Berlin (Hrsg.), Berlin 1994

  • Hagen von, F.: Produktinnovation und Wettbewerbsfähigkeit, in: Neue Technologien in der beruflichen Bildung, Tagungsband 1984, BFZ Essen

  • Hagen von, F. (Bearbeitung): Mikroelektronik in West- Europa, Analysen und Perspektiven 1983 - 1988, Hrsg. Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Düsseldorf, September 1985

  • Hagen von, F.: Marktorientierung bereits vor der Gründung, in: Bericht zum EG-Projekt "Aktionsforschung betreffend die industrielle Umstellung", GD Regionalpolitik, Brüssel, Berliner Innovations- und Gründerzentrum, Technologie- und Innovationspark Berlin (Hrsg.), November 1985

  • Knetsch, W., Kliche, M., Hagen von, F. (Mitarbeit): Die industrielle Mikroelektronik- Anwendung im verarbeitenden Gewerbe der Bundesrepublik Deutschland, Nationaler Teil, Markt & Technik Verlag, 1986

  • Hagen von, F., Baaken, Th.: Marktforschung für technische Innovationen, in: Planung und Analyse, Zeitschrift für Informationsmanagement, Markt- Media- und Werbeforschung, Nr. 7/8, 13. Jahrgang, S. 285 ff, 1986

  • Hagen von, F.: Qualifikation und neue Technologien - Verfügbarkeit hochqualifizierter Mitarbeiter in der Informationstechnologie - Studie im Auftrag der EG, DG XIII, Berlin 1986

  • Hagen von, F.: Verfügbarkeit hochqualifizierter Mitarbeiter im Bereich Informationstechnologie – ausgewählte Ergebnisse einer Studie in Europa, in: Baaken Th./Simon D. (Hrsg.), Abnehmerqualifizierung als Instrument des Technologie-Marketing, technological economics, Erich Schmidt Verlag, Berlin 1987, S. 117 ff

  • Baaken, Th., Hagen von, F.: Vier Elemente erfolgreicher Innovation, in: Inno – Innovative Technik – Anwendungen aus Nordrhein-Westfalen, Special Technologiemarketing, 2. Jahrgang, Nr. 5, Bochum 1997, S. 10 ff

  • Gochermann, J., Hagen von, F.: Nasslack-Schichtdicken online messen, in JOT Journal für Oberflächentechnik, 10/98

  • Hagen von, F. (et.al.): Co-Editor Business-to-Business Kommunikation, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2002

  • Hagen von F., Christophers, J.: Business-to-Business Portale im Internet als Kommunikationsplattform und virtuelle Marktplätze, in: Baaken, Th. et.al.: Business-to-Business Kommunikation, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2002, S. 191-205

  • Hagen von, F.: Delphi by Using New Media – Report of an Empirical Project, Vortrag und Publikation, Association of Qualitative Research (AQR) Conference Sydney 2003, Sydney, 17. Juli 2003

  • Gochermann, J., Hagen von, F.: Forscher als Dienstleister in: Mager, B., Hamacher, H. (Hrsg.) Marketing und Kommunikation von Forschung, Köln 2003, S. 62 - 74

  • Baaken, T. / Hagen von, F. / Plewa, C.: A Study of Research Customers: Overall Satisfaction and Recommendations for Improvements, Australian & New Zealand Marketing Academy Conference, Wellington, New Zealand, 2004

  • v. Hagen, F.: „Forschung und Unternehmen – Science Marketing verbindet!“, AFM-Marketing-Fachtagung, Berlin, 2004
  • Hagen von, F; Hölscher, V.; Baaken, Th.; Plewa, C.: International Satisfactory Surveys (Germany and Australia) and Research Provider Surveys (Germany and Europe), in: Baaken, Th.; Amandi-Echendu, J. (Hrsg.) Proceeding of 4th International Conference/Workshop on Science-to-Business Marketing and Successful Research Commercialisation, Pretoria, South Africa (ISBN: 1-86854-631-4), 2005

  • Amadi-Echendu, J.; Pretorius, T.; Baaken, Th.; Hagen von, F.: Science to Business Marketing – a Case Study from South Africa“, Proceeding of 5th International Conference/Workshop on Science-to-Business Marketing and Successful Research Commercialisation, S. 407-416, Tokyo, Japan, 2005

  • Hagen von, F; Baaken, Th.; Hölscher, V.; Plewa, C.: International Satisfactory Surveys (Germany and Australia) and Research Provider Surveys (Germany and Europe), Proceeding of 5th International Conference/Workshop on Science-to-Business Marketing and Successful Research Commercialisation, S. 384-394, Tokyo, Japan, 2005

  • v. Hagen, F.: „Forschung und Unternehmen – Science Marketing verbindet!…und sie wissen nicht, was sie tun?“, Konferenz CD, AFM-Marketing-Fachtagung, Ingolstadt, 2005

  • Baaken, Th.; Hagen von, F; Plewa, C.: „Science-to-Business Marketing – a New Way of successful research commercialisation by getting research closer to markets“, 2nd Workshop on the Process of  Reform of University Systems University and sustainable economic competitiveness, Venice, Fondazione Cini 4-6 May 2006

  • Baaken, Th.; Hagen von, F; Plewa, C.: Science-to-Business Marketing – a New Way of successful research commercialisation by getting research closer to markets, 2nd Workshop on the Process of Reform of University Systems University and sustainable economic competitiveness, Venice, Fondazione Cini 4-6 May 2006

  • Hagen von, F. / Hölscher V./ Plewa C. / Baaken T.: International research customer satisfaction surveys (Germany and Australia) and research provider surveys (Germany and Europe), in: International Journal of Technology Intelligence and Planning, (Ed.): Baaken T./ Sugasawa Y. Vol.2, No. 2, pp. 210- 224, 2006

  • Hagen von, F.: “Customer Satisfaction measurement in research markets and its impact on science marketing strategies - a comparison on Germany, Australia, South Africa and Japan” in AMSTAC (Hrsg.), “Innovative Management of Technology Transfer” China, Beijing, S. 238-250, 2007
     

  • Hagen von, F.: Divergenzen in der Wahrnehmung der Forschungspartner, Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Forschungsschwerpunkt Marketing, ISBN Nummer der Konferenz-CD: 978-3-938137-15-4, Münster, 1-2 October 2008

  • Baaken, Thomas; von Hagen, Friederike; Raesfeld, Lydia; Pontigo Loyoal, América Patricia: Identifying University Customers and Partners via Science Marketing - a report on a real life case of UAEH in Mexico; in: Badillo Vega, Rosalba; Raesfeld, Lydia; Villalvazo Naranjo, Juan; Baaken, Thomas (Ed.), La vinculación de las instituciones de educación superior con su entorno económico en el contexto internacional Alemania, Centroamérica y México, Pachuca, Mex.; pp. 188 – 207. (ISBN 978-607-482), 2011

  •  

    Conferences and Workshops

    V International Forum FROM SCIENCE TO BUSINESS, Workshop Science-to-Business Marketing, “developing University-Industry Partnerships to Strengthen Innovative Economies”, St. Petersburg, Russland,  11.- 13.Mai 2011

    9th International Conference on Science-to-Business Marketing and Successful Research Commercialisation (Science-to-Business Marketing &

    Partner Management at Universities), Vortrag zum Science Marketing - Research Customers Survey: Image and Customer Satisfaction, Pachuca, Mexiko, 12. April 2010

    Vortrag zur Ausgangslage der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft - Vergleich Deutschland und Europa, Veranstaltung zum 10jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Akademia Ekonomiczna Krakow und der Fachhochschule Münster, Krakau, 11.Mai 2009

    8th International Conference on Science-to-Business-Marketing and Successful Research Commercialisation Münster, 1st - 2nd October 2008 Extracting the Value out of University-Industry Interaction. Vortrag “Divergenzen in der Wahrnehmung der Forschungspartner, Münster – Germany, October 1st 2008

    Workshop Science Marketing, Vortrag “Entscheidungsverhalten und Infoquellen Forschungskunden”, October 2nd 2008

    Trans2tech Workshop “Validation of the model of the TechAdvance™, a Technology Assessment Model”, presentation “Customer Satisfaction in Research Markets” together with Baaken and Davey, "Higher Education, Research & Technology Transfer in Australia",  Consorzio Pisa Ricerche – Italy, August 27th 2008

    Trans2tech Workshop "Select new Technology Transfer approaches", together with Baaken and Davey, Overview on select new Technology Transfer approaches, Validation of the model of the TechAdvance™, a Technology Assessment Model including the use of Value Chains in TechTransfer Barcelona Media – Innovation Centre C/Ocata, 1 - 08003 Barcelona – Spain, June 19th 2008

    7th International Conference on Science-to-Business-Marketing and Successful Research Commercialisation (China-EU Conference on Innovative Management of Technology Transfer) of AMSTAC (Association of the Management of Scientific and Technical Achievement of China), TII and Science Marketing Research Centre Münster, presentation “Customer Satisfaction measurement in research markets and its impact on science marketing strategies - a comparison on Germany, Australia, South Africa and Japan”, Beijing – China, September 26-28 2007

     

     

© Kyritzer Kreis - 2017