.


Startseite - Über uns - Publikationen - Autoren - Impressum.

 

Kyritzer Kreis - Autoren - Strothmann

Prof. Dr. Karl-Heinz Strothmann +

 

Bis 1995 Professor für Investitionsgütermarketing und -marktforschung an der Freien Universität Berlin. Gründungspräsident des Kyritzer Kreises.

 

Veröffentlichungen

  • Marktforschung für Rohstoffe und Investitionsgüter, in: Industrieller Vertrieb, Nr. 1, 1957.

  • Methoden der Repräsentativerhebung in der Produktionsgüter-Marktforschung, Teil I-III, zusammen mit Neubeck, G., in: Der Marktforscher, Nr. 4 und 5, 1960 und Nr. 1, 1961.

  • Über den Zusammenhang von Marktforschung und Wahl der Absatzmittler im Markenartikelvertrieb, in: Die Absatzwirtschaft, Baden-Baden 1964.

  • Marktorientierung im Beschaffungswesen, Frankfurt/M. – Berlin 1967.

  • Routine tötet die Diversifikation – Möglichkeiten der industriellen Marktforschung, in: die absatzwirtschaft, Nr. 10, 1967.

  • Reichweite – ein politischer oder exakter Bewertungsmaßstab für Fachzeitschriften?, in: die absatzwirtschaft, Nr. 2, 1968.

  • Marktforschung für Investitionsgüter, in: Ott, W. (Hrsg.): Handbuch praktische Marktforschung, München 1972, S. 787-795.

  • Industrielle Adoptionsprozesse als Problem der Marketingforschung, in: Meffert, H. (Hrsg.): Marketing heute und morgen, Wiesbaden 1975, S. 107-125.

  • Die Bedeutung der Preispolitik im Investitionsgütermarketing, in: Haedrich, G. (Hrsg.): Operationale Entscheidungshilfen für die Marketingplanung, Berlin- New York 1977, S. 133-142.

  • Marktforschung für Investitionsgüter, in: Behrens, K.-C. (Hrsg.): Handbuch der Marktforschung, Bd. II, Wiesbaden 1977, S. 1191-1209.

  • Investitionsgütermarketing, München, 1979.

  • Handbuch Werbung für Investitionsgüter, zusammen mit Rost, D. als Hrsg.,  Wiesbaden 1983.

  • Image-Politik für innovative Technolgien – neue Dimensionen, in: Innovation, Nr. 1, 1986, S. 53-56.

  • Innovationsmarketing - Herausforderung für Theorie und Praxis, in: Baaken, Th./Simon, D. (Hrsg.): Abnehmerqualifizierung als Instrument des Technolgie-Marketing, Personalentwicklung beim Kunden – eine herausforderung für Anbieter innovativer Technolgien, Berlin 1987, S. 181-200.

  • Innovations-Marktforschung auf Messen, in: Marktforschung, Nr. 1, 1987, S. 4-8

  • Innovationsmarketing - Herausforderung für Theorie und Praxis, in: planung&analyse, Nr. 2, 1987.

  • Innovationsmarketing, zusammen mit Kliche, M., Wiesbaden, 1989.

  • Markterschließung für Systeme der Bürokommunikation und Fertigungsautomation, zusammen mit Kliche, M., Wiesbaden 1989.

  • Marktsegmentierung für High-Tech-Anbieter, zusammen mit Kliche, M.,  in: Marktforschung&Management, Nr. 3, 1989, S. 82ff

  • Integrationspolitik im Innovationsmarketing, zusammen mit Kliche, M., in: Kleinaltenkamp, M./Schubert, M. (Hrsg.): Entscheidungsverhalten bei der Beschaffung neuer Technologien, Bochum, 1990.

  • Das neue Marktsegment der Investitionsgüterindustrie – Erfahrungen aus einer Primärerhebung in der ehemaligen DDR, in: Marktforschung&Management, Nr. 4, 1991, S. 148ff.

  • Handbuch Messemarketing, zusammen mit Busche, M. als Hrsg.,  Wiesbaden 1992.

  • Dienstleistungen – Das Instrument im Marketing für innovative Systeme, in: Hofmeier, R. (Hrsg.): Investitions- und High-Tech-Marketing, Landsberg/Lech, 1992, S. 497ff.

  • Im Verhalten unterscheiden sich die Mese-Besucher beachtlich – Spiegel-Studie entdeckt vier Besucher-Typen, in: Marketing Journal, Nr. 2, 1992, S.164ff.

  • Charakterisierung und Arten von Messen, zusammen mit Roloff, E., in: Berndt, R./Hermanns, A. (Hrsg.): Handbuch Marketingkommunikation, 1993, S. 717ff.

  • Investitionsgütermarktforschung heute, in: planung&analyse, Nr. 4, 1993, S. 42ff.

  • Messen  und Ausstellungen, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp.1886-1897.

  • Innovationsmanagement nach 2000, in absatzwirtschaft, Nr. 12, 1994, S.42ff.

  • Kompetenztransfer  im Investitionsgütermarketing, als Hrsg., Wiesbaden, 1997.

  • Value Adding im Investitionsgütermarketing, hrsg. zusammen mit Strothmann, K.-H., Frankfurt 1998.

© Kyritzer Kreis - 2017