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Kyritzer Kreis - Autoren - Pörner

Prof. Dr. Ronald Pörner

Professor für Marketing und Marktforschung am Fachbereich Betriebswirtschaft der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft
Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland a.D.

Kontakt:
Verband der Bahnindustrie in Deutschland
Tel. 030/2062 8910
poerner [at] bahnindustrie.info
poerner [at] t-online.de

 

Veröffentlichungen

  • Strategisches Management für innovative technologieorientierte Gründerunternehmen, Frankfurt/Main, Bern, New York, Paris 1989.

  • Der entscheidungsprozeßorientierte Ansatz im Investitionsgütermarketing, in: Kliche, M./Baaken, Th./Pörner, R. (Hrsg.): Investitionsgütermarketing - Positionsbestimmung und Perspektiven, Wiesbaden 1990, S. 40-51.

  • Investitionsgütermarketing - Positionsbestimmung und Perspektiven, zusammen mit Kliche, M./Baaken, Th. als Hrsg., Wiesbaden 1990.

  • Der europäische Schienenverkehrsmarkt und -wettbewerb im Umbruch - Strategische Erfolgsfaktoren für die Bahnindustrie, in: Droege, W.P.J./Backhaus, K./Weiber, R. (Hrsg.): Strategien für Investitionsgüter-Märkte, Landsberg/Lech 1993, S. 195-205.

  • Qualitätsmanagement - Schlüssel zur Erzielung von Markt- und Wettbewerbsvorteilen?, in: FHTW Wissens- und Technologietransfer (Hrsg.): Qualitätsmanagement nach DIN/ISO 9000, Berlin 1994.

  • Den Weltverkehr im Visier - Vom Heimspieler zum "Global Player" in der Schienenverkehrstechnik, zusammen mit Martinsen, W.O., in: Hofmaier, R. (Hrsg.): Erfolgsstrategien in der Investitionsgüterindustrie, Landsberg/Lech 1995, S. 85 - 106.

  • Konkurrentenanalyse, 2. Auflage, Berlin 1996.

  • Gestaltung der Kommunikationspolitik, 1. Auflage, Berlin 1996.

  • Bargeldloses Zahlen im Öffentlichen Personennahverkehr - Chancen und Barrieren aus Sicht der Berliner Fahrgäste, FHTW-Transfer 17/96, Berlin 1996.

  • Outsourcing von Service- und Wartungsleistungen im Anlagengeschäft - Chancen und Probleme für Servicegeber und -nehmer, in: Strothmann, K.-H./Ginter, Th. (Hrsg.): Value Adding im Investitionsgütermarketing, Frankfurt/Main, S. 63-86.

  • Die Kundenzufriedenheitsermittlung im business to business Marketing, in: Pepels, W. (Hrsg.): Business-to-Business-Marketing, Handbuch für Vertrieb, Technik, Service, Seite 527 – 547, Neuwied 1999

  • Pörner, R/Kaiser, M./Tegner, H./Herrmann, N.: Machbarkeitsstudie Traffic Box, Berlin 2000

  • Gestaltung der Kommunikationspolitik, 2. Auflage, Berlin 2001

  • Die Net-Economy - Besonderheiten und Strategische Erfolgsfaktoren, in Manschwetus, U./ Rumler, A.: Strategisches Internetmarketing - Entwicklungen in der Net-Economy, Wiesbaden 2002

  • Grundlagen der Mediaplanung, in Kamenz, U. (Hrsg.): Applied Marketing, Berlin-Heidelberg 2003, S.659-671

  • Status und Trends des strategischen Managements in den deutschen DAX-30 Unternehmen, Berlin 2003

  • Pörner, R./Sontag, B.: Internetbasiertes Conjoint Measurement für innovative Investitionsgüter, Veröffentlichung im Juni 2007.
  • Pörner, R./Böttger, Ch.: Der SPNV in Deutschland, eine Erfolgsstory mit Potentialen? In: Jahrbuch des Bahnwesen, 2006/2007, Hamburg 2006, S.132-140.
  • Pörner, R.: Wie zufrieden sind unsere Kunden?, in: Siemens TS IS live, Ausgabe 14, September 2005, S. 10-11.

     

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