Veröffentlichungen
Bücher und Buchaufsätze,
selbständige Schriften
-
Kleinert, H.: Mission Masterplan: Wie aus
Wünschen Wirklichkeit wird, Factum Verlag, Berlin 2015
-
Kurseinheiten des
Fernkurses Industrial Engineering, Modul Führungskompetenz:
• Grundlagen des Marketing
• Benchmarking
Fernstudieninstitut der Technischen Fachhochschule Berlin, 1999. 2.
Auflage 2002.
-
Kompetenzen
aufspüren und nutzen – Entscheidungshilfen für Gründungsunternehmen. n:
Strothmann, K.-H. / Kyritzer Kreis, (Hrsg.), Kompetenztransfer im
Investitionsgütermarketing, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1997
-
International Exhibition and Trade Fair Business (UFI Seminar Program)
Zusammen mit: Höft, U., UFI Union des Foires Internationales, Paris 1990
-
Qualifizierungsprojekt „Veranstaltungsmanagement und Marketing“
Zusammen mit: Herrey, J., Wissenschaftlicher Springer-Verlag Berlin,
Heidelberg, New York 1990
-
Moderationsunterstützte Nutzwertanalysen als Entscheidungshilfen für die
Kommunikationsplanung. In: Kliche, M., (Hrsg.),
Investitionsgütermarketing – Positionsbestimmung und Perspektiven
(Festschrift Prof. Strothmann), Gabler-Verlag, Wiesbaden 1990
-
Sechs Monate
Desktop-Publishing-Praxis. Erfahrungsbericht eines DTP-„Einsteigers“.
Zusammen mit: Kynast, F. In: Kredel, L., (Hrsg.), Computergestütztes
Publizieren im praktischen Einsatz, Wissenschaftlicher Springer-Verlag
Berlin, Heidelberg, New York 1988
-
Gestalten lernen
mit Desktop Publishing. Zusammen mit: Kynast, F., Gabler-Verlag,
Wiesbaden 1988
-
Tourismus-Management – Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung
Zusammen mit: Haedrich, G., Klemm, K., (Hrsg.), Verlag Walter de
Gruyter, Berlin/New York 1983
-
Öffentlichkeitsarbeit. Dialog zwischen Institutionen und Gesellschaft.
Ein Handbuch.
Zusammen mit: Haedrich, G.,
Barthenheier, G., (Hrsg.), Verlag Walter de Gruyter, Berlin/New York
1983.
-
Festsetzung des
Werbe-Etats für eingeführte Produkte. Kriterion-Verlag AG,
Zürich/Hamburg 1981.
-
Operationale
Verfahren der Markt- und Sozialforschung. Zusammen mit: Büning, H.,
Haedrich, G., Kuß, A., Streitberg, B., Verlag Walter de Gruyter,
Berlin/New York 1981
Zeitschriftenaufsätze
-
Innovative
Gründungsunternehmen in der Laserbranche. In: Laser, 6/2003 (Sonderheft
„Europäischer Lasermarkt“)
-
Zusammenarbeit mit
Produktdesignern. Tipps für mittelständische Unternehmen. In: InnoTop
Transferthemen, Marketing und Produktdesign, 3/2003
-
Wie reagiert der
Verbraucher auf Europa? Ergebnisse einer empirischen Studie.
In: Lebensmittel-Rundschau, 4/1994
-
Die Bedeutung von
Messeveranstaltungen für die deutsche Nahverkehrsindustrie. Zusammen
mit: Höft, U. in: VT – Verkehr und Technik, 6/1989
-
Im Exportmarketing
spielt die Verpackung eine immer größere Rolle!. In: Opakowanie (Die
Verpackung), 4/1989, Polen
-
Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der kommunalen Abfallberatung
(Ergebnisse der Fallstudie „Erarbeitung einer PR-Konzeption“ des 3.
VKS-Seminars für Abfallberater). In: Der Städtetag, 5/1989
-
Ist der Labortest
ein praktikables Testmarkt-Ersatzverfahren? In: w & v – werben und
verkaufen, 17/1988
-
Der Bürger als
Partner: Wege zur Förderung recyclingorientierten Verhaltens. In:
Entsorgungspraxis, 3/1985
-
Der „Baby“-Markt:
Die Chancen ändern sich. In: Marketing Journal, 2/1984
-
Incentive-Reisen:
Das „Wir“-Bewusstsein des Außendienstes fördern. In: Marketing Journal,
1/1984
-
Der Mann als
Konsument: Neue Wertvorstellungen und Lebensorientierungen. In:
Marketing Journal, 1/1984
-
Neue Produkte:
Schlüssel zum Markterfolg. In: Berliner Impulse – Informationsblatt der
Technologie-Vermittlungsagentur Berlin TVA, 1/1984
-
Einsatzmöglichkeiten des PC im Marketing (Artikelserie)
(1) Einsatzmöglichkeiten im Marketing selbst entdecken, Marketing
Journal, 3/1983
(2) Den richtigen Weg zur Hardware finden, Marketing Journal, 4/1983
(3) Ihr Weg zur „passenden“ Software, Marketing Journal, 5/1983
(4) Machen Sie den PC zu Ihrem „Intelligenzverstärker“, Marketing
Journal, 6/1983
(5) Mit dem PC künftige Marktentwicklungen rechnen, Marketing Journal,
1/1984
(6) Mit „Marina“ den PC für Verkaufsanalysen und Marktforschung
einsetzen, Marketing Journal, 2/1984
-
Kommt der Boom?
Anleihen bei Herman Kahn und Joseph Schumpeter. In: Marketing Journal,
6/1983
-
Arbeitslosigkeit:
Gefahr für Marken und Märkte? In: Marketing Journal, 2/1983
-
Junge „Twin“-Haushalte:
Zielgruppe mit wachsender Bedeutung. In: Marketing Journal, 6/1982
-
Bildschirmtext –
Chancen für die Kommunikationsarbeit. Aufgezeichnet anlässlich der BDW
Herbst-Arbeitstage `82. In: Marketing Journal, 6/1982
-
Jugendmarkt: Trotz
ungünstiger Zahlen Chancen für ein gezieltes Marketing. In: Marketing
Journal, 5/1982
-
Das nächste
Etat-Jahr kommt bestimmt: Praxiserfahrungen für die Festsetzung des
Werbe-Etats. In: Marketing Journal, 4/1982
-
Living-Fachcenter
für Wohnausstattung: Eine Marketing-Initiative im Möbelmarkt. In:
Marketing Journal, 3/1982
-
Von Amerika
lernen?
(1) Eindrücke aus dem amerikanischen Marketing-„Alltag“
(2) Eindrücke aus der amerikanischen Forschungspraxis
In: Marketing Journal, 1/1982, 2/1982
-
Kreativität im
Fremdenverkehr. Vier Formen kreativer Problemlösungstechniken.
Zusammen mit: Dehr, G., Haedrich, G.,
Klemm, K. In: Der Fremdenverkehr + Das Reisebüro, 5/1981
-
Budgetieren im
Team. In: Marketing Journal, 2/1981
-
Untersuchung zum
subjektiven Schätzvermögen des Managers. Zusammen mit: Haedrich, G., Kuß,
A., Naeve, P. In: Die Betriebswirtschaft, 3/1979
-
Scoring-Modelle im
Marketing. Zusammen mit: Blom, C. In: Absatzwirtschaft, 1/1979
-
Werbewirkung bei
Kindern. Empirische Untersuchungsergebnisse. Zusammen mit: Dehr, G.,
Haedrich, G. In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 4/1978
-
Möbelwerbung auf
dem Prüfstand. Zusammen mit: Krusche, H. In: w & v – werben und
verkaufen, 14/1978
-
Werbebudgetierung:
Erst mal den Computer fragen. In: Absatzwirtschaft, 5/1978
-
Marketing-Modelle
– nicht nur für die Großen. In: Marketing Journal, 6/1977
|