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Kyritzer Kreis - Autoren - Baaken Prof. Dr. habil. Thomas Baaken
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Baaken,
Thomas; Kiel, Bert; Rossano, Sue; Baaken, Marieke; Maas, Gideon (2016):
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http://optimum.uwb.edu.pl
(Refereed
Journal Article)
(Refereed
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Innovationen, in: Baaken, Thomas; Höft, Uwe; Kesting, Tobias (Hrsg.),
Marketing für Innovationen - Wie innovative Unternehmen die Bedürfnisse
ihrer Kunden erfüllen, Lichtenberg (Odw.), S. 295-310. (ISBN
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(Refereed
Journal Article)
Guest
Editor for Refereed Journal
(Refereed
Journal Article)
Selected
one of the best papers (Refereed Article)
(Refereed
Journal Article)
Leitartikel
(Refereed
Journal Article)
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Thomas (1992): Neue Instrumente im Zuliefermarketing, in: W&V - Werben und
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industriellen Mittelstand - Ergebnisse einer Primärerhebung, Fachreihe:
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Investitionsgütermarketing - Ergebnisse einer empirischen Erhebung, in:
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Unternehmensgründung - Handbuch des Gründungsmanagements, München 1990, S.
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Technologie-Marketing für integrierte Mikroysteme, in: VDI/VDE (Hrsg.),
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Mario; Baaken, Thomas; Pörner, Ronald (Hrsg.) (1990):
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Miege, R., Mahieux, F., (Hrsg.), Training in Innovation-Management, Brüssel,
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Kriterien und Methoden zur Bewertung von Gründerpersönlichkeit, Technologie
und Markt für Banken und Venture-Capital-Gesellschaften sowie für die
staatliche Wirtschafts- und Technologieförderung, Berlin 1989.
Besonderheiten der Marktforschung für Hochtechnologieprodukte, in: BVM
(Hrsg.), Planen und Entscheiden, Stuttgart 1989.
mit Klaus
Peter Friebe: Marketing für Sensoren, in: Mikroperipherik - Hard and Soft,
5/6 1988, S. 1 u. 2.
mit
Karl-Heinz Strothmann, Mario Kliche, Ronald Pörner: Integrationspolitik und
Technologie-Beobachtung im Innovationsmarketing - Ergebnisse einer
Primärerhebung, Würzburg 1988.
Die
Kundendifferenzierung im Sensor-Marketing, in: Marketing - Kongressbericht D
der Sensor `88 Nürnberg, Nürnberg 1988, S. 113-126.
mit
Karl-Heinz Strothmann, M. Kliche, R. Pörner: CAD/CAM Einsatzstand und
Perspektiven in der Investitionsgüterindustrie, Würzburg 1987.
mit
Alexandra Arndt u.a.: Die Einbettung einer Qualifizierung in das Marketing,
in: Baaken, Th., Simon, D., (Hrsg.), Abnehmerqualifizierung als Instrument
des Technologie-Marketing, Berlin 1987, S. 251-264.
Besonderheiten des Technologie-Marketing - Veränderungen im Marketing durch
technologische Entwicklungen, in: Baaken, Th., Simon, D., (Hrsg.),
Abnehmerqualifizierung als Instrument des Technologie-Marketing, Berlin
1987, S. 1-13.
mit Dieta
Simon (Hrsg.): Abnehmerqualifizierung als Instrument des
Technologie-Marketing, Berlin 1987.
mit
Ronald Pörner: Anfragenselektion - ein neues Problem im Marketing für
Technologie-Produkte, in: Löhn, J., (Hrsg.), Der Innovationsberater,
Freiburg 1987.
mit
Friederike v. Hagen: Marktforschung für technische Produkte, in: Planung und
Analyse, 7/1986, S. 251-255.
Zentrale
und dezentrale Organisation beim Einsatz neuer Technologien, in: Allesch,
J., Brodde, D., (Hrsg.), Praxis des Innovations-Managements, Berlin 1986, S.
131-139.
mit
Sidonie Bergau: Entscheidungshilfen für junge Unternehmen zur Standort und
Gründerzentrumsauswahl, in: Innovation, 5/1985 S. 552-556.
mit Jan
V. Kolar: Besonderheiten des Marketing für junge Unternehmen im
High-Tech-Sektor, in: Markt und Technik, 16/1985, S. 50 und 17/1985, S.
24-26.
Marketing
für technologieorientierte Unternehmensgründer, in: Löhn, J., (Hrsg.), Der
Innovationsberater, Freiburg 1985.
mit D.
Strauss: Kostengünstige und aussagefähige Marktanalyse für
technologie-orientierte Unternehmensgründer, in: Markt und Technik, 8/1985,
S. 20-24.
mit
Karl-Heinz Strothmann, Heinz Strebel, Friederike v. Hagen:
Entwicklungspotentiale in Berlin, Berlin 1984.
mit
Karl-Heinz Strothmann, Heinz Strebel: Auswirkungen der Mikroelektronik auf
die industrielle Fertigung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung,
Berlin 1984.
Besonderheiten des Marketing innovativer Produkte und Verfahren bei kleinen
und mittleren Unternehmen am Beispiel der Mikroelektronik, in: Institut für
Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) der Fraunhofer-Gesellschaft
(Hrsg.), Markteinführung technischer Innovationen, Karlsruhe 1983.
mit
Karl-Heinz Strothmann, Heinz Strebel, Joachim Böhme: Auswirkungen der
Mikroelektronik auf den Export von Investitionsgütern, Würzburg 1983.
mit
Werner Knetsch: Veränderungen der beruflichen Qualifikation beim Einsatz
neuer Technologien am Beispiel der CAD/CAM Technologie, Berlin 1983.
Vorträge
"Organisational Innovation in HEIs: Science Marketing vs Technology
Transfer", Vortrag an der Vrije Universiteit Amsterdam, Faculteit der
Sociale Wetenschappen, am 08.06.2012 in Amsterdam, Niederlande.
"The
Concept of Science Marketing", Gastvortrag an der Uniwersytet Ekonomiczny W
Krakowie, am 26.05.2012 in Cracow, Poland.
"Cross-Border Technology Transfer", Vortrag auf der 2nd German-Russian Day
of Knowledge and Technology Transfer "Innovationstream – Pipline for
Knowledge and Technology Transfer", INP Greifswald, am 24.05.2012, in
Greifswald, D.
"Insights
and Results of a Recent Study on University-Business Cooperation (UBC) in
Europe", Vortrag auf der Konferenz (Forum from Science to Business), am
17.05.2012, St. Petersburg, Russia.
zusammen
mit Friederike von Hagen „Science-to-business Marketing as a real world case
of UAEH in Mexico", Vortrag auf der 11the International Conference on
Science-to-Business Marketing and 5th FinPin Conference "Entrepreneurial
Universities" am 27.04.2012 in Münster, D.
zusammen
mit Todd Davey und Victoria Galàn Muros "Results of a Major Study on the
Cooperation between Higher Education Institutions and public/private
Organisations", Conference, European Commission MADOU, am 20.03.2012 in
Brüssel, Belgien.
"International Marketing Research- Options and Benefits", Vortrag im MBA
Programme der Christ University Bangalore, am 09.03.2012, Bangalore, Indien.
"Global
Marketing Management", Vortrag (in Englisch) am IHI Zittau, am 25.02.2012 in
Zittau, D.
"Marketing in der Praxis", Vortrag vor Vertretern der regionalen Industrie
und Doktoran¬den des IHI Zittau im Seminar "Marketing in Praxis und
Wissenschaft", Prof. Dr. Harland, am 24.02.2012 in Zittau, D.
"Science-to-Business Marketing - a new approach to technology and knowledge
transfer", Vortrag auf dem Alumni-Seminar des DAAD (Deutscher Akademischer
Austauschdienst) am 3.12.2011 in Guadalajara, Mexiko.
"Science-to-Business Marketing - a new approach to technology and knowledge
transfer", Vortrag an der Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo (UAEH),
am 2.12.2011 in Pachuca, Mexiko.
"Kooperationsprojekte und -modelle zwischen Hochschulen und regionaler
Wirt¬schaft: Science-to-Business", Vortrag auf dem Symposium „Strategien der
Kooperation Hochschule–Wirtschaft“ des IT-Forum Nord Westfalen, am
24.11.2011 in Münster.
"Models
of Collaborative Research and Science Marketing", Vortrag auf der Konferenz
“EUIMA-Collaborative Research” der European University Association (EUA) in
collaboration with CESAER Network, Politecnico di Torino am 9.11.2011
(8.-9.11.2011) in Turin, Italien.
"Science
ð Marketing ð Science", Vortrag am ECIC Entrepreneurship, Commer-sialisation
& Innovation Centre der University of Adelaide, Innova 5.58, am 3.11.2011 in
Adelaide, Australien.
zusammen
mit Todd Davey und Victoria Galàn Muros "Results of a Major Study on the
Cooperation between Higher Education Institutions and public/private
Organisations", Vortrag auf dem Berliner Symposium für
Wissenschaftsmarketing der TU Berlin in der Berlin-Brandenburgischen
Akademie der Wissenschaften am 17.10.2011 in Berlin.
"Uvajanje
inovacije na trg / Introducing innovation to the market", Vortrag auf der
Conference KONFERENCA ZA INOVATIVNE IN PODJETNE Ljubljana University
Incubator am 28.09.2011 in Ljubljana, Slowenien.
"Close
the Gaps – Market Analysis in Research Markets", Vortrag auf der Technology
Transfer Conference 2011 “Technology Transfer in a Global Economy -
Technology to Society (T2S)“, am 22.09.2011 in Augsburg.
"Hybride
Wertschöpfung – Perspektiven und Grenzen", Vortrag beim “Initiativkreis
Wirtschaft Oelde“, am 14.09.2011 in Oelde, D.
"Science
Marketing Insights", Vortrag auf dem “Expertenmeeting zum Science Marketing”
an der Technology University Delft am 8. Juni 2011 in Delft, Niederlande.
"Public-Private Science Marketing: Joint strategies and Partnering in
Science Marketing", Vortrag auf der Konferenz “1st International Conference
on Science Marketing” an der Erasmus University Rotterdam, am 7. Juni 2011
in Rotterdam, Niederlande.
"Research
Commercialisation and Markets -How to think about commercialisation markets
in respect to research", auf dem Workshop “Developing University-Industry
Partnerships to Strengthen Innovative Economies” zur Konferenz V
Международный Форум ОТ НАУКИ К БИЗНЕСУ (Forum from Science to Business) and
10th International Conference on Science-to-Business Marketing and
Successful Research Commercialisation, am 12.05.2011 in St. Petersburg,
Russia..
"Science-to-Business Marketing - a New Successful Approach for getting
Higher Education & Research Institutions closer to Markets", auf der
Konferenz V Международный Форум ОТ НАУКИ К БИЗНЕСУ (Forum from Science to
Business) and 10th International Conference on Science-to-Business Marketing
and Successful Research Commercialisation, am 11.05.2011 in St. Petersburg,
Russia..
"Science-to-Business Marketing - A new Model in Knowledge Transfer", Vortrag
auf der Konferenz FITT for Innovation 2011 (ICT INNOVATIONS: Research /
Business / Society) in der Ländervertretung Baden Württemberg am 10.05.2011
in Brüssel, Belgien.
"La
Vinculaión con la Industria deste la Perspectiva de las Institutiones de
Educatión Superior", Vortrag auf der Konferenz Vinculación de las
Instituciones de Educatión superior con su Entorno Económico: Retos y
Oportunidades der Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo und des DAAD,
am 12.02.2011 in Pachuca, Mexico.
"Science-to-Business Marketing -
Erfolgsstrategie im Wissenstransfer", Vortrag im Deutsch-Brasilianisches
Transfer Leadership Programm „Inspired by minds and nature“ der
Westfälischen Wilhelms Universität, am 10.02.2011 in Münster.
"Science-to-Business Marketing", Vortrag bei Innova. UPC Barcelona Tech am
10.01.2011 in Barcelona, Spanien.
"Funktion
und Grenzen der Delphi Methode als Prognoseinstrument", Vortrag im Rahmen
des Habilitationsverfahrens am IHI Internationalen Hochschulinstitut Zittau,
am 17.12.2010 in Zittau.
"Science-to-Business Marketing als Erfolgsstrategie in der Projekt- und
Drittmittelakquisition", Vortrag auf der Fachtagung „Forschung erfolgreich
vermark¬ten“ der Research Studios Austria (RSA) und der Österreichische
Forschungs-förderungsgesellschaft (FFG) im Haus der Forschung am 16.11.2010
in Wien, Österreich.
"Science-to-Business Marketing – a Revolution in Technology Transfer, a Key
for successful Research Commercialisation", Key-Note-Vortrag auf der GM2010
der International Association for the Scientific Knowledge, am 8./9.11.2010
in Oviedo, Spanien.
www.iask-web.org/gm10/speakers.html
"Science-to-Business Marketing als Erfolgsfaktor im Transfergeschäft",
Key-Note-Vortrag auf dem Statusseminar zum Innovationswettbewerb „Wirtschaft
trifft Wissenschaft“im Festsaal der TU Dresden am 01./02. November 2010 in
Dresden.
"Denken.
Lenken. Handeln: Science-to-Business Marketing", Vortrag auf dem Berliner
Symposium zum Wissenschaftsmarketing, in der Berlin-Brandenburgischen
Akade¬mie der Wissenschaften, am 25.10.2010 in Berlin.
"Institutional research strategies and profiles", Vortrag auf der
Jahrestagung der EUA European University Association “Diversities and
Commonalities – the changing face of Europe’s universities”, am 22-23
October 2010, Palermo, Italy.
"Kein
Erfolg ohne Marketing – von Eskimos und Heimwerkern", Vortrag auf der
Veranstaltung "Meeting Mittelstand - Das Erfolgspaket", des BVMW
Bundes¬verbandes der Mittelständischen Wirtschaft, bei Bernd Münstermann
GmbH & Co. KG, am 27.09.2010 in Telgte.
"Verwertung von Dissertationen", Impulsvortrag und Moderation im Workshop
“Verwer¬tungsoptionen in Wissenschafts-Wirtschafts-Kooperationen im Zittauer
Modell” auf der Tagung “Das Zittauer Modell der kooperativen Promotion“ am
Internationalen Hochschulinstitut Zittau IHI, am 13./14.09.2010 in Zittau.
http://www.hs-zigr.de/~etc/tagung2010/?page_id=208
"SCIENCE-TO-BUSINESS MARKETING - How to successfully market research
competencies, capacities and results" Vortrag auf der Academy of Marketing
Conference 2010, an der Coventry University Business School, am 7. Juli 2010
in Coventry, UK.
"Introduction to Science-to-Business Marketing", Impulsvortrag auf dem
Workshop “Science-to-Business Marketing – operationale Vorgehensweisen in
sozialwissen-schaftlichen Fachbereichen” am ICSHu Instituto de Ciencias
Sociales y Humanidades der UAEH Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo
am 2.07.2010 in Pachuca, Mexico.
"Introduction to Science-to-Business Marketing", Impulsvortrag auf dem
Workshop “Science-to-Business Marketing – strategische Vorgehensweisen an
Universitäten” an der UAEH Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo am
30.06.2010 in Pachuca, Mexico.
"Science-to-Business Marketing", Impulsvortrag und Track Chair auf dem Track
Science-to-Business Marketing and Successful Research Commercialisation:
Intellectual Capital and University and Industry Exchanges auf der 5th IFKAD
International Forum on Knowledge Asset Dynamics Conference, am 24.06.2010 in
Matera, Italy.
"Business-to-Business Marketing in Abgrenzung zum Business-to-Consumer
Mar¬keting" Vortrag im Doktoranden Kolloquium des Internationalen
Hochschulinstituts Zittau IHI, am 04.05.2010 in Zittau.
Track
Chair mit Einführungsvortrag “Open innovation strategies and models from
universities and research centres”; Conference: INNOVATION 3.0 - Challenges,
needs and skills of the new innovation era; TII, the Association for the
Transfer of Technologies, Innovation and Industrial Information, am
29./30.4.2010 in Düsseldorf.
"The
Importance of Technology Transfer", Vortrag auf dem 9th International
Conference on Science-to-Business Marketing and Successful Research
Commercialisation “Science-to-Buiness Marketing and Partner Relationship
Management in Universities” an der Universidad Autonoma del Estado de
Hidalgo (UAEH), am 12.04.2010 in Pachuca, Mexiko.
"The
Triangle for Innovation in Technology Transfer at Münster University of
Applied Sciences", Vortrag für das Tokyo Institute of Technology, Besuch
einer Delgation des TIT und des Wissenschaftsministeriums NRW, am 26.02.2010
in Münster.
"Science-to-Business Marketing - ein innovativer Ansatz im Wissenstransfer",
Key Note Vortrag auf der Tagung „Technologietransfer – Ideen Perspektiven
geben“ der University Partners Interchange, am 24.02.2010 in Bonn.
"Wissenschaftsmarketing oder Science-to-Business Marekting", Key Note
Vortrag auf dem Symposium „Branding Knowledge Cities - a RUndUP Thematic
Network Event“ im Wissenschaftspark Golm/Potsdam, am 18. 02. 2010 in
Potsdam.
"Science-to-Business Marketing", Vortrag in der InnovUS Technology Transfer
(Pty) Ltd, Stellenbosch University, am 10.02.2010 in Stellenbosch, South
Africa.
"Science-to-Business Marketing", Vortrag am Research Contracts and
Intellectual Property Services (RCIPS) der UCT University of Cape Town, am
09.02.2010 in Cape Town, South Africa.
"Motivating academics to innovate and cooperate", Vortrag an der Nelson
Mandela Metropolitan University, am 04.02.2010 in Pt. Elizabeth, South
Africa.
"Market
Research in Scientific Markets – Image and Customer Satisfaction Surveys",
Vortrag an der Nelson Mandela Metropolitan University, am 03.02.2010 in Pt.
Elizabeth, South Africa.
"Market
Research – Options and Benefits Different targets of Awareness, Customer
Satisfaction, Image, Market Potential Analysis", Vortrag an der Nelson
Mandela Metropolitan University, am 01.02.2010 in Pt. Elizabeth, South
Africa.
"The Role
of Partnering in University-Industry Relationships", Vortrag auf dem
Symposium “Wirtschaft und Wissenschaft“ der Universytet Eckonomiczny W
Krakowie und der Münster University of Applied Sciences, am 10.12.2009 in
Münster.
"Vom
Wissenschaftler zum Unternehmer", Vortrag auf der Konferenz
"Unternehmerische Universitäten 2009" der TU Berlin, am 08.12.2009 in
Berlin.
http://www.gruendung.tu-berlin.de/438.html
"Science-to-Business Marketing - a new ay of getting Research closer to
Business" Vortrag auf der Konferenz “Science-to-Business Marketing and
TechAdvance™ - A Technology Assessment Model for TTO” des Centre de
recherche Public Henri Tudor, am 04.12.2009 in Luxemburg.
"Science-to-Business Marketing", Vortrag und Seminar im MA Masterkurs
„Wissen¬schafts¬-Marketing” der TU Berlin, am 07. 11. 2009 in Berlin.
"Wissen
ist Markt", Vortrag auf dem 3. noventum Zukunfts- & Innovationssymposium
„Erfolgreich in der Wissensgesellschaft“, Mühlenhof Münster; am 27.10.2009
in Münster.
"Von
Eskimos und Heimwerkern - Geheimnisse des modernen Marketing", Vortrag auf
dem Event: „Emsdetten weltoffen - Tag der offenen Wirtschaft“, TWE
Vliesstoffwerke GmbH&Co.KG; am 24.10.2009 in Emsdetten.
"Netzwerkanalyse: Netzwerke - wie sie funktionieren und wie man sie nutzen
kann", Vo¬rtrag im Methodenseminar des Politik-Masterstudiums an der
Westfälischen Wilhelms Universität, PD Dr. Dirk Halm, am 22.10.2009 in
Münster.
"Partneringkonzepte, KAM und PRM" (u.a.), Vortrag auf der Tagung zum
Science-to-Business Marketing der Technologiestiftung Berlin und der TU
Berlin durchgeführt durch das S2B Marketing Research Centre, am 03.09 2009
in Berlin.
"Engineering-to-Business: Erfolgsfaktoren im Innovationsmarketing", Vortrag
auf der Tagung des VDMA, Arbeitskreis Innovation bei der Göcking
Konstruktion GmbH, am 01.09.2009 in Oelde.
"Engineering-to-Business Marketing und Creative Coupling", Vortrag auf dem
Workshop “Hybride Wertschöpfung” der Technologieförderung Münster und der
Prognos AG, am 24.08.2009 in Münster.
mit
Volker Hölscher "Data Analysis via Excel and PASW (Predictive Analysis
Software - former SPSS)", Vortrag im MBA-Programm an der Fachhhochschule
Würzburg, am 13.08.2009 in Würzburg.
"Higher
Education in International Marketing by Integration of Industry Projects",
Vortrag auf der Tagung “EDULEARN09 International Conference on Education and
New Learning Technologies“, am 07.07.2009 in Barcelona, Spain.
"Engineering to Business: Erfolgsfaktoren im Innovationsmarketing", Vortrag
auf der Tagung “Ideentum_09 - Rohstoff. Wertstoff. Treibstoff.“, Göcking
Konstruktion GmbH, am 24.06.2009 in Oelde.
"Partnering and PRM - Key Success Factors in Modern Technology
Commer-cialisation", Internationales Symposium „Wirtschaft und Wissenschaft“
Uniwersytet Ekonomiczny w Krarowie, am 10.-12. 05. 2009 in Krakau, Polen.
"Science-to-Business Marketing", Vortrag und Seminar im MA Masterkurs
„Wissen¬schafts¬-Marketing” der TU Berlin, am 25. April 2009 in Berlin.
"Forschungsmarketing – Science-to-Business", Seminar im MBA Masterkurs
„Wissen¬schafts¬management und -Marketing” der Fachhochschule Osnabrück und
der CHE, am 28. März 2009 in Osnabrück.
"Die
Zukunft der Marke im B-to-B Marketing – 7 Faktoren einer erfolgreichen
Marken-positionierung", Vortrag auf dem Business Breakfast der pro-art
Werbeagentur, am 27.03.2009 in Essen.
"Science-to-Business Marketing - a new way of getting Universities closer to
Industry Markets", Vortrag auf dem “Faculty Talk”, Christ University
Bangalore, am 11.03.2009, Bangalore, India.
"Wissenstransfer- und Forschungs-Marketing für die Hessischen
Fachhochschulen", Impulsvortrag im Seminar und Workshop zur Vermarktung der
Forschungskampagne und Weiterentwicklung des Transfers, am 26.02.2009 in
Frankfurt/M.
"Einführung in die Grundlagen des Business-to-Business Marketing",
Impulsvortrag im Rahmen des Sektionsseminars für Promovenden
„Business-to-Business Marketing”, Sektion Professor Gerstlberger,
Promotionsstudium IHI Zittau, am 25.02.2009 in Nordhausen
"How to
think about Commercialisation markets in respect to research and spin out
opportunities Research Entrepreneurship", Vortrag auf dem Workshop
“Commercialising Research Through Spin-Offs/Start Ups. Workshop for the
establishment of the approach, opportunity identification and development
for creating spin-offs / start ups from research: an international
perspective”, am 06.02.2009 in Adelaide, AUS.
mit Todd
Davey und Thorsten Kliewe "CREATING ENTREPRENEURIAL VALUE THROUGH
UNIVERSITY-INDUSTRY INTERACTION - How Universities Can Acquire and Satisfy
Business Partners to Exploit Their Entrepreneurial Potential", Vortrag auf
der 6th AGSE International Entrepreneurship Research Exchange, 3-6.02.2009
in Adelaide, AUS.
"Partnering and Marketing concepts in Knowledge Transfer and
University-Industry Interaction" Vortrag auf dem Seminar “Key Account
Management and Customer Relationship Management in Universities“, der
Rectors’ Conference of Finnish Universities of Applied Sciences ARENE ry und
FINPIN Finnish Entrepreneurship and Innovation Network for Higher Education,
22. 01. 2009 in Helsinki, Finnland.
"Marketing for Research", Vortrag ProTon Seminar, ProTon Brüssels, am 3. 12.
2008 in Brussels, BE.
"Science-to-Business Marketing und Partnering Konzepte – innovative Ansätze
zur Entwicklung der Zusammenarbeit Wissenschaft-Wirtschaft" Vortrag am
Inter¬natio¬nalen Hochschulinstitut Zittau IHI, Professor Dr. Gerstlberger,
am 29.10.2008 in Zittau.
"Applying
Marketing Strategies to Research and getting Research closer to Markets",
Vortrag ECIC Seminar Series, The University of Adelaide, am 13. 10. 2008 in
Adelaide, AUS.
"New
concepts in Knowledge Transfer and Research Commercialisation", Vortrag bei
Flinders Partners Pty Ltd, Flinders University, Mark Oliphant Bedford Park,
am 13. 10. 2008 in Adelaide, AUS.
"Science-to-Business Marketing - the new concept for KnowledgeTransfer and
successful Research Commercialisation", Vortrag auf der 8th International
Conference on Science-to-Business Marketing and Successful Research
Commercialisation “Extracting the Value out of University-Industry
Interaction” (Science Marketing, Stifterverband für die Deutsche
Wissenschaft, trans2tech), am 1. 10. 2008 in Münster.
"Select
Instruments of Science-to-Business Marketing", Vortrag auf der 8th
International Conference on Science-to-Business Marketing and Successful
Research Commercialisation “Extracting the Value out of University-Industry
Interaction” (Science Marketing, Stifterverband für die Deutsche
Wissenschaft, trans2tech), am 2. 10. 2008 in Münster.
"Science-to-Business Marketing - a new concept for innovative TechTransfer
and successful Research Commercialisation", Vortrag auf dem Colloquium
Master in Science Education and Communication & Science Information and
Press Office Technische Universiteit Delft, am 29. 09. 2008 in Delft, NL.
"Science-to-Business Marketing – ein innovativer Ansatz zur Entwicklung der
Zusammenarbeit Wissenschaft-Wirtschaft", Vortrag im Rahmen des
Sektions¬seminars "Forschungsmarketing – Science-to-Business Marketing”
Sektion Prof. Gerstlberger, Promotionsstudium des IHI Zittau, am 10. 09.
2008 in Oldenburg.
"Overview
on select new Technology Transfer approaches", Vortrag auf dem trans2tech
Workshop “Validation of the model of the TechAdvance™, a Technology
Assessment Model”, Consorzio Pisa Ricerche, am 27. 08. 2008 in Pisa,
Italien.
mit Todd
Davey und Friederike von Hagen "Higher Education, Research & Technology
Transfer in Australia", Vortrag auf dem trans2tech Workshop “Validation of
the model of the TechAdvance™, a Technology Assessment Model”, Consorzio
Pisa Ricerche, am 27. 08 2008 in Pisa, Italien.
mit Todd
Davey "Forschungsmarketing und Akquisitionsstrategien Science-to-Business
Marketing - 6 Thesen als strategischer Ansatz zur Entwicklung des Transfers
an Hochschulen", Vortrag auf dem Arbeitskreis „Optimierung von Transfer- und
Verwertungsstrukturen“ der InnovationsAllianz NRW in der IFT GmbH und der FH
Düsseldorf, am 30. 06. 2008 in Düsseldorf.
"Science-to-Business Marketing - ein strategischer Ansatz zur Entwicklung
des Transfers an Hochschulen", Vortrag auf der iq brandenburg – Wissenschaft
für Unternehmen der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg am 24. 06. 2008 in
Perleberg.
"Select
new Technology Transfer approaches", Presentation to Trans2tech Workshop
Validation of the model of the TechAdvance™, a Technology Assessment Model
including the use of Value Chains in TechTransfer, Barcelona Media –
Innovation Centre, am 19. 06. 2008 in Barcelona, Spain.
"Motivating academics to innovate and cooperate", Presentation within to
Conference “Marketing inovaí aneb Jak prodat svuj vynáles?” at CeTT Centrum
pro Transfer Technologií at the Technology Centre AS CR, am 05. 06. 2008 in
Prague, Czech Republic.
"Business-to-Business Marketing - Erfolgsfaktor Mittelstandsmarketing",
Vortrag auf der Konferenz „Hidden Champions - Erfolgsfaktor
Mittelstandsmarketing“ zum 40jährigen Bestehen des Marketingklubs
Münster/Osnabrück in der Sparkassen¬akademie Münster, am 09. 05. 2008 in
Münster.
"Science-to-Business Marketing - a revolution in modern Technology
Transfer", Key Note Presentation at the 1st International Conference of
Applied Arts "Applied Arts and Future Expectations„ Mansoura University at
Damietta, am 13-15. 05. 2008 in Damietta, Egypt.
"Science-Marketing – the Workshop", Workshop at the 1st International
Conference of Applied Arts "Applied Arts and Future Expectations„ Mansoura
University at Damietta, 14. 05. 2008 in Damietta, Egypt.
mit
Thorsten Kliewe "Forschungsmarketing durch und über Ausgründungen?", Vortrag
auf dem Forum "Marketing und Vertrieb" des Fraunhofer Instituts für
Lasertechnik ILT am 07. 05. 2008 in Aachen.
"Science-to-Business Marketing - ein strategischer Ansatz zur
Forschungsentwick¬lung an Fachhochschulen", Bundesdekanekonferenz
Wirtschaftswissenschaften, am 08. 05. 2008 in Heide.
"From
Push to Pull. The Marketing Approach in Generating Business for
Universities", Key Note Presentation at the conference „Promoting
Entrepreneurship at Universities” of FinPin, am 21. 04. 2008 in Hämeenlinna,
Finnland.
Zweiter
Platz der besten Vorträge:
www.finpin.fi/English/Conference2008/Feedback/tabid/6139/language/fi-FI/Default.aspx
mit Todd
Davey und Thorsten Kliewe "Fostering Entrepreneurial Spirit and Extracting
Entrepreneurial Value – Comparing Successful Approaches Taken by a Large
Private Organisation with that of a Highly Regarded University",
Presentation at the conference „Promoting Entrepreneurship by Universities”
of FinPin, am 22. 04. 2008 in Hämeenlinna, Finnland.
"Science-to-Business Marketing - a revolution in modern Technology
Transfer", Conference Presentation Universidad Autónoma del Estado de
Hidalgo, am 11. 04. 2008 in Pachuca, Mexico.
"Market
Research in Scientific Markets – Image and Customer Satisfaction Surveys",
Gastvortrag im Masterkurs „Wissenschaftsmanagement” der Fachhochschule
Osnabrück und der CHE, am 29. 03. 2008 in Osnabrück.
"Ein
neuer Ansatz künftiger Wissenschafts-Wirtschafts-Kooperationen - Science
Marketing", InnoMedia Workshop „Innovationsmanagement“, Fachhochschule
Münster, am 12. 03. 2008, Münster.
mit
Thorsten Kliewe "How to find the Right Business Partner", Vortrag auf der
Konferenz “Driving Innovation from Science to Business - How customized
marketing practices can help”, European Trans2Tech Conference, am 6. 03.
2008 in Aix en Provence, F.
mit Todd
Davey, Cinzia Giochetti, Marta Ysern, Catherine Louch, "Building Strategic
Partnerships", Driving Innovation from Science to Business - How customized
marketing practices can help, European Trans2Tech Conference, am 6. 03. 2008
in Aix en Provence, F.
"CUSTOMER
SATISFACTION MEASURMENT IN SCIENCE- TO- BUSINESS MARKETING - A NEW WAY OF
GETTING RESEARCH CLOSER TO MARKETS", Driving Innovation from Science to
Business - How customized marketing practices can help, European Trans2Tech
Conference, am 6. 03. 2008 in Aix en Provence, F.
"Die 7 P
erfolgreichen B-to-B Marketings - von der Technik zum Nutzen im Technologie-
und Innovationsmarketing", InnoMedia Business-Breakfast Marke¬tingforum,
pro-art werbeagentur, am 4. März 2008 in Emsdetten.
"Partnering in Science-to-Business Relationships", Presentation on the
Symposium "Entrepreneurship in Higher Education", Saxion Hogescholen, am 07.
02. 2008, Enschede, NL.
mit
Davey, Todd; Giochetti, Cinzia; Ysern, Marta; Louch, Catherine, "Finding the
right Partner", presentation on the Conference PROTON, am 31. 01. 2008 in
Turin, I.
"Science-to-Business Marketing", Vortrag an der Hochschule für angewandte
Wissenschaften München, am 25. Januar 2008 in München.
"Science-to-Business Marketing - wie kann Wissenschaft näher am Markt
arbeiten", Vortrag bei der SBV Herminonia, am 24.Januar 2008 in München.
"S2B -
Partner Relationship Management", Presentation Responsible Partnering
between Research and Industry - Progress and Remaining Challenges in
Effective Collaboration and Knowledge and Technology Transfer, am
3./4.12.2007 in Lisbon, Portugal.
SME
Participation in Research, panellist at the third round table on improving
SME participation in Europen Research Funding, Detect-It2 and ProTon Europe,
Calouste Gulbenkian Foundation, am 3.12.2007 in Lisbon, Portugal.
"How to
motivate researchers and employees to innovate", Presentation at the
Technical University of Prague to the Technology Centre AS CR and the Czech
Academy of Sciences, am 20.11.2007 in Prague, Czech Republic.
"Science
Marketing - a new concept for innovative TechTransfer and successful
Research Commercialisation", Presentation to the High Council of Egyptian
Universities and delegates of different Egytian Universities, am 11.11.07 in
Cairo, Egypt.
"Science-marketing as key factor in future technology transfer and
innovation", Vortrag auf der China-EU Conference on Innovative Management of
Technology Transfer” der AMSTAC (Association of the Management of Scientific
and Technical Achievement of China), TII und des Science Marketing Research
Centres Münster, am 26-28.09.2007 in Beijing, China.
mit Sinan
Gökduman "Kundenzufriedenheit und Markenpositionierung - Ableitungen aus
einer Kunden¬zufriedenheitsanalyse im Forschungsmarkt der Türkei auf die
Marken¬positionierung von Hochschulen", Vortrag auf dem “2. Markentag
Istanbul” Marmara Universität, am 07.09.2007 in Istanbul, Türkei.
"PRM -
Partner Relationship Management as part of Science-to-Business Marketing",
Vortrag auf dem “Symposium Customer Relationship Management (CRM) at
Universities”, Coventry University, am 26.06.2007 in Coventry, UK.
"Science-to-Business Marketing as a new solution in TechTransfer", Vortrag
bei
Inra
Transfert, am 29.03.2007 in Paris, F.
"Science-to-Business Marketing and Partnering as Key Success Factors in
Future Innovation", Vortrag auf der Tagung “Science to Business - Bridging
the Gap“
der BDU,
am 22.03.2007 in Amsterdam, NL.
"Science-to-Business Innovation - Marketing, Partnering and successful
Research Commercialisation", Vortrag an der Sohar University, am 05.03.2007
in Sohar, Oman.
"Science-to-Business Marketing, Partnering and successful Research
Commercialisation", Vortrag an der American University of Sharjah, am
04.03.2007 in Dubai/Sharjah, UAE.
"Forschung und Innovation - Science-to-Business Marketing als neuer Ansatz
im künftigen Wissenstransfer", Vortrag auf der Konferenz „Die Rolle der
Universität in Forschung und Innovation, Il ruolo dell’università nella
ricerca e nell’innovazione, The role of the University in research and
innovation”, Freie Universität Bozen, am 23.02.2007 in Bozen, I.
"Science-to-Business Marketing - The Role of Higher Education in Knowledge
Transfer", Vortrag auf der Atlantic-Transfer Conference KNOWLEDGE TRANSFER
OF TOMORROW, Woodrow Wilson International Center Washington, am 15.02.2007
in Washington DC, USA.
"Science-to-Business Marketing – erfolgreiche Forschungsvermarktung",
Vortrag auf der Tagung „Hochschulmarketing – Herausforderung und
Erfolgsfaktoren im Wettbewerb” der Wissenschaftlichen Gesellschaft für
Marketing und Unternehmensführung und des CHE Centrum für
Hochschulentwicklung am 15.01.2007 in Münster.
"Science
to Business Marketing – a new way of successful Science and Industry
Cooperation", Atlantic-Transfer Conference Series, Science to Industry,
Illinois Institute of Technology, am 17. 11. 2006 in Chicago, USA.
"Science
to Business Marketing", Vortrag bei degussa. Creavis Technologies &
Innovation, am 13.11.2006 in Marl.
"Science
to Business Marketing – a way of Successful Research Commercialisation by
Getting Research(ers) Closer to Markets", Guest Lecture, Coventry University
Technology Park, 24. 10. 2006 in Coventry, UK.
"Non-Traditional Tech Transfer - Use your researcher more actively! ",
Vortrag auf der Conference “Looking Beyond Traditional Technology Transfer”
of ASTP (Association of Sciences Transfer Professionals), am 19./20. 10.
2006 in Sophia Antipolis, F.
"Science
Marketing" Vortrag auf dem Workshop "Science-to-Business Marketing” des TTN
(TechnologieTransferNetzwerk Hessen), am 12. Oktober 2006 in Münster
"Science
to Business Marketing" Vortrag bei TecMinho, Universidade do Minho, am
18.09.2006 in Guimarães, Portugal
"Trans2Tech Innovation Evaluation Systems", Präsentation im Rahmen des
Trans2Tech Consortium Meetings, INRA Transfert, am 14.09.2006 in Paris, F.
"Science-to-Business Marketing – ein innovativer Ansatz zur Entwicklung der
Kooperationen Wissenschaft-Wirtschaft", Vortrag im Rahmen des Moduls
„Science-to-Business Marketing“ im Masterstudiengang
„Wissenschaftsmarketing“ der TU Berlin, am 9. 09. 2006 in Berlin.
"Customer
satisfaction measurement in Science-to-Business Marketing", Vortrag auf der
“2006 Science Marketing Practitioners‘ Clinic”, TII/ ProTon/ Calibre
Communi¬cations, am 31.08.2006 in Brüssel, B.
"Marketingstrategien für innovative Produkte aus den Hochschulen", Vortrag
auf dem Strategie-Workshop „Aufbau einer Innovationsallianz“ am Fraunhofer
Institut für Lasertechnik (ILT) der RWTH Aachen, am 15. 08. 2006 in Aachen.
"Science-to-Business Marketing – ein innovativer Ansatz zur Revolution des
Technologietransfers", Vortrag auf dem Strategie-Workshop der hessischen
Staatskanzlei mit MP R. Koch, „Wissens- und Technologietransfer zwischen
Hochschulen und Wirtschaft“, am 18. 07. 2006 in Wiesbaden.
"Professionalisierung und Vernetzung in Transfer und Wissenschaftsmarketing.
Good practice international", Vortrag auf dem Strategie-Workshop „Aufbau
einer InnovationsAllianz“, am 19.06. 2006 im Technologiehof Münster in
Münster.
mit Soda,
R. und Sugasawa, Y. "Cooperation with External Research Institutions in
Product/Technology Development: Based on the Results of Comparative Surveys
in Australia, Germany and Japan", Vortrag auf der Conference IAMOT 15th
International Conference on Management of Technology, 22.-26. 05. 2006
Tsinghua University in Beijing, P.R. China.
"Wissenschafts-Sponsoring", Vortrag auf der Konferenz Marketing Horizonte
2006 - Der Marketingfachkongress "Sponsoring. Erfolgsfaktor Partnerschaft“
des MTP, am 19. Mai 2006 in Münster.
"Customer
Expectations & Customer Satisfaction in Research Markets", Vortrag auf dem
ProTon Europe Expert Workshop: "How to market Research? Benefit Expectations
of Research Partners", am 17.05.2006 in Brüssel, B.
"European
Networking - SCIENCE-TO-BUSINESS / BUSINESS-TO-SCIENCE", Vortrag auf dem
Workshop “The Paradigm of Research & Technology Driven Innovation - From
Knowledge to Market” der Hanseatic Innovating Regions - Strategic
Conference, am 10.05.2006 in Amsterdam, NL.
"Science-to-Business Marketing – ein innovativer Ansatz zur Revolution des
Technologietransfers", Workshop der Technologiestiftung Schleswig Holstein,
Haus der Wirtschaft, am 08. Mai 2006 in Kiel.
mit von
Hagen, F. und Plewa, C. "Performance by Markets - a new Way of successful
Research Commercialisation by Getting Research Closer to Markets", Vortrag
auf dem 2ND WORKSHOP ON THE PROCESS OF REFORM OF UNIVERSITY SYSTEMS AND
SUSTAINABLE ECONOMIC COMPETITIVENESS, FONDAZIONE GIORGIO CINI, am
4.-6.05.2006 in Venedig I.
"News in
Innovation Marketing", Vortrag auf dem Business Breakfast der BioInnovation
SA, am 06.03.2006 in Adelaide, AUS.
"Adelaide
Deloitte Boardroom Talk", Präsentation bei dem Boardroom Meeting der
Deloitte Touch Tohmatsu, am 03.03.2006 in Adelaide, AUS.
"Innovative Approaches in Commercialisation Consulting", Vortrag auf dem
Workshop “Adelaide Deloitte Innovation Zone”, Deloitte Touch Tohmatsu, am
27.02.2006 in Adelaide, AUS.
"Science
Marketing – ein neuer Ansatz zur Revolution des Technologietransfers
Erwartungen von Forschungskunden als Ausgangspunkt", Vortrag auf dem
Workshop Responsible Partnering - Effektivere Kooperationen zwischen
Hochschule und Industrie und Verwertung von Forschungsergebnissen
(Europäische Good Practice) der ProTon Europe, am 08. 02. 2006 an der
Universität Bonn, in Bonn.
"Science
Marketing – ein innovativer Ansatz zur Weiterentwicklung des
Technologietransfers und zur erfolgreichen Drittmitteleinwerbung", Vortrag
auf der Konferenz Zukunftsszenarien des Wissens und Technologietransfers
zwischen Hochschule und Wirtschaft: Erfolgsmodelle, Anforderungen und
Bewertungs-maßstäbe, Universität Frankfurt, am 09. 02. 2006 in Frankfurt am
Main.
"Science-to-Business Marketing. Vom Technologietransfer zum
Forschungsmarke-ting – ein innovativer Ansatz zur Zusammenarbeit von
Wissenschaft und Wirtschaft", Vortrag auf der Sitzung des Impulskreises
Austauschprozesse Wirtschaft-Politik-Wissenschaft des BDI Bundesverbandes
der Deutschen Industrie, am 5.12.2005 im Hause der Bertelmann Stiftung in
Berlin.
"Applying
Marketing Strategies to Research – a new way of getting Research to
successful Commercialisation", Vortrag vor der Delegation UNIFAE / FAE
Business School Brasilien, am 24.11.2005 in Münster.
"Besonderheiten des B-to-B Marketing", Vortrag auf dem Business Breakfast
Business-to-Business Kommunikation der pro-art Werbeagentur, am 18.11.2005
im Studien-institut Westfalen-Lippe in Münster.
"S2B -
Science-to-Business Marketing; Strategien und Instrumente des
Wissen-schafts¬marketing", Vortrag auf der AFM Marketingtagung, am 11.-12.
11. 2005 in Ingolstadt.
"Science
to Business Marketing – A new way of Successful Research Commercialisation
by Getting Research Closer to Markets", 5th International Conference on
Science-to-Business Marketing and Successful Research Commercialisation and
1st International Conference/Workshop on Business, Technology and
Competitive Intelligence, am 26.10.2005 in Tokyo, Japan
mit
Amadi-Echendu, J.; Pretorius, T.; von Hagen, F. "Science to Business
Marketing – a Case Study from South Africa", 5th International
Conference/Workshop on Science-to-Business Marketing and Successful Research
Commercialisation, am 26.10.2005 in Tokyo, Japan.
"Applying
Marketing Strategies to Research – A new Way of getting Research to
successful Commercialisation", 4th International Conference/Workshop on
Science-to-Business Marketing and Successful Research Commercialisation, am
18.-19.10.2005 in Pretoria, South Africa.
"Marketing Research: from the Lab to the Market Place", Vortrag auf der
Training School der ProTon „Making Technology Transfer Offices a Success“,
UCA University of Cádiz, am 03./04.10.2005 in Cádiz, Spanien.
mit Horst
Hohmeier "Qualitäts-, Dokumenten- und Business Prozess-Management im
Medizinumfeld", Vortrag auf dem
Kongress „IT-Trends in der Medizin- Health Telematics“, am 28.09.2005 in
Essen.
"S2B
Science-to-Business Marketing: Vom Technologietransfer zum
Forschungs-marketing – ein innovativer Ansatz der Fachhochschule Münster",
Vortrag im Rahmen des 3. WIN Kabinettgesprächs, Zwei-Löwen-Klub Münster, am
20.09.2005 in Münster.
"Wachstumskonzepte in Dienstleistungsmärkten", Impulsstatement auf dem Book
Launch „Wachstumskonzepte in Dienstleistungsmärkten“, des Autorenteams
Bobiatynski, Gehrmann, Krause, am 06.09.2005 im Berlin Capital Club in
Berlin.
gem. mit
Plewa, Carolin; Quester, Pascale "Science Marketing: Best Practice, Research
Agenda and a Conceptual Framework", Vortrag auf dem 12th Biennial World
Marketing Congress, am 06.-09.07.2005 in Münster.
"Anforderungen an die Markenbildung eines Berater- und Trainernetzwerkes
(b:net)", Vortrag auf der Veranstaltung „Wachstum organisieren - Vertrieb
stärken“, des RKW Brandenburg am 17./18.06.2005 Gutsschloß Blossin in
Blossin.
"Bestimmungsfaktoren des Kundenwertes", Vortrag im Rahmen der Tagung
„Kundenwert im B2B-Marketing“ an der Universität Hannover, am 4.06.2005 in
Hannover.
"Science
Marketing – local, regional and international experiences", Vortrag im
Rahmen der German-Dutch University Days May 23rd/24th 2005 Westfälische
Wilhelms-Universität Münster, am 23.05.2005 in Münster.
"Risiko
und Vertrauen – Perspektiven für ein künftiges B-to-B Marketing", Vortrag im
Marketingklub Münster/Osnabrück am FMO, am 09.05.2005 in Greven.
"Vertrauen als Faktor im internationalen B2B Marketing", Vortrag im Rahmen
des Workshops „Internationales Business-to-Business Marketing“ der KreAktiv
e.V., im Hause egeplast GmbH, am 06.05.2005 Emsdetten.
"Science-
to- Business Marketing - bringing University Research closer to Markets",
Vortrag an der University of Pretoria, Dr Mohammed Jeenah, Director of
Research Commercialisation and Strategy, am 24.02.2005 in Pretoria, South
Africa.
"Science-
to- Business Marketing - bringing University Research closer to Markets",
Vortrag an der University of Pretoria, Prof Robin Crewe, Vice Presitent
Research, am 23.02.2005 in Pretoria, South Africa.
"Science-
to- Business Marketing - bringing University Research closer to Markets",
Vortrag an der University of Pretoria, Prof Roelf Sandenbergh, Dean of
Faculty, am 24.02.2005 in Pretoria, South Africa.
"Technology Sales and Commercialisation", Gastvorlesung an der University of
Pretoria im “Technology Management”, Prof Tinus Pretorius, am 23.02.2005 in
Pretoria, South Africa.
"Science-to-Business Marketing as a Key Success Factor in Research
Commerciali-sation", Vortrag auf der Tagung „RFO Change on Borders
(www.change-on-borders.net) der EUREGIO, am 28.01.2005 in Enschede,
Niederlande.
mit
Plewa, C., Quester, P. "Marketing Orientation in University-Industry
Linkages" Vortrag auf der Australian & New Zealand Marketing Academy
Conference, am 29.11.-1.12.2004 in Wellington, New Zealand.
mit von
Hagen, F. and Plewa, C. "A Study of Research Customers: Overall Satisfaction
and Recommendations for Improvements", Vortrag auf der Australian & New
Zealand Marketing Academy Conference, am 29.11.-1.12.2004 in Wellington, New
Zealand.
"The
Science Marketing Approach to Working with Industry“, Vortrag auf der
Conference on Responsible Partnering between Science and Industry der PoTon
(Pan-European Organisation of Technology Transfer Offices in public Research
Organisations) Conference am 21.–23.11.2004 University College Dublin, am
22.11.2004 in Dublin, Irland.
"Risiken
und Vertrauen beim Kauf komplexer Leistungen im Business-to-Business
Marketing”, Vortrag auf der AFM-Marketing-Fachtagung 2004, am 19.-20.11.2004
in Berlin.
"Besonderheiten des B-to-B Marketing und der B-to-B Kommunikation" Vortrag
auf dem Workshop Business-to-Business Kommunikation der pro-art
Werbeagentur, am 05.11.2004 in Emsdetten.
"New ways
of getting University Research to Markets", Vortrag auf der 3rd
international Conference on Science-to-Business Marketing and successful
Research Commercialisation, am 19.10.2004 in Brussels, Belgium.
"New ways
of getting University Research to Markets", Vortrag auf der 2nd
international Conference on Science-to-Business Marketing and successful
Research Commercialisation, am 15.10.2004 in Münster.
"Successful Research Commercialisation", Vortrag in Adelaide Research and
Innovation (ARI), Mark Szolga, am 24.09.2004 in Adelaide, AUS.
"New Ways
of getting University Research to Markets", Gastvorlesung an der School of
Commerce, The University of Adelaide, am 24.09.2004 in Adelaide, AUS.
"Strategic Success Factors in Research Commercialisation", Vortrag auf der
Tagung „Dilemmas, Deals and Dollars in Biotechnology“ der BioInnovation SA,
am 23.09.2004 in Adelaide, AUS.
"How to
generate and structure ideas", Vortrag gemeinsam mit Friederike von Hagen im
Rahmen des Programms der LTDU (Learning and Teaching Development Unit) der
University of Adelaide, am 21.09.2004 in Adelaide, AUS.
"The
Commercial World", Vortrag im Rahmen des Commercialisation Awareness Program
“Research: A Commercial Perspective” der University of Adelaide, am
21.09.2004 in Adelaide, AUS.
"Commercial and Business Planning", Präsentation im Rahmen des Leadership
Development Program, am 17.09.2004 an der University of Adelaide in
Adelaide, AUS.
"Market
Research - Options and Benefits: Different targets of Awareness, Customer
Satisfaction, Image, Market Potential Analysis", Group Sales and Marketing
Meeting der WILO AG, am 21. 07. 2004 in Dortmund.
"Wirtschaftliche Entwicklungspotenziale Münsters", Präsentation beim
Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft BVMW, am 14.06.2004 in
Münster.
"Cross
Cultural Research & Development", Statements und Vortrag auf der
Veranstaltung „Kennisinnovatief Ondernemerschap“ der Saxion Hogescholen,
Enschede am 11.06.2004 in Enschede, NL.
"Knowledge Marketing – die Vermarktung von Wissen in der künftigen
Wissensgesellschaft", Präsentation eines Gutachtes im Ministerium für
Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, am 09.06.2004 in Düsseldorf.
"New ways
of getting University Research to markets", Präsentation an der Technology
and Economic Development Division der Texas A&T University (TAMU), Gary
Sera, am 08.04.2004 in College Station TX, USA.
"New ways
of getting University Research to markets", Präsentation am IC² (Innovation,
Creativity & Capital) an der University of Texas at Austin, Brad Zehner, am
06.04.2004 in Austin TX, USA.
"Key
Success Factors in Research Commercialization", Vortrag auf der Konferenz
“International Accociation of Management of Technology” (IAMOT) 2004, am
03.- 07.04.2004 in Washington DC., USA.
"Should
Research care about Markets?", Vortrag auf dem CEO-Forum der TCG (Technology
Commercialisation Group), am 30.01.04 in Adelaide, AUS.
"How
Marketing effects Research", Präsentation bei BioInnovation SA, am
15.01.2004 in Adelaide, AUS.
"New ways
of getting University Research to markets", Vortrag an der Curtin
University, Prof Barney Glover, am 12.11.2003 in Perth, AUS.
"University Research closer to markets", Vortrag an der Murdoch University,
Prof Andris Stelbovics, am 11.11.2003 in Perth, AUS.
"Science
Marketing - a new way of getting University Research to markets", Vortrag an
der University of South Australia, Prof David Corkindale, am 16.10.2003 in
Adelaide, AUS.
"The
Market as a Key Factor for Commercial Success", Vortrag im Rahmen des
Commercialisation Awareness Program “Research: A Commercial Perspective” der
University of Adelaide, am 24.09.2003 in Adelaide, AUS.
"Market
Research and Marketing for New Businesses", Vortrag im Rahmen des
Entrepreneurial Challenge, University of Adelaide, Hewlet Packard and
Deloitte Touche Tohmatsu, am 30.07.2003 in Adelaide, AUS.
"Delphi
by Using New Media – Report of an Empirical Project", Vortrag mit F. v.
Hagen auf der AQR (Australian Qualitative Research) Konferenz am 17.07.2003
in Sydney, AUS.
"Results
and Recommendations of a comparative survey in 2 countries on Research
Marketing", Präsentation in Adelaide Research and Innovation (ARI), Dr Steve
Winslade, am 07.07.2003 in Adelaide, AUS.
"Science
Marketing & Technology Transfer", Seminar & Symposium mit 6 Gastreferenten
und 20 Teilnehmern am 23.-26.06.03 im The National Wine Centre of South
Australia Adelaide, AUS
"Science
Marketing", Vortrag auf der Konferenz der Prorektoren für Forschung und
Entwicklung des Landes NRW, am 15.05.2003 in Aachen.
"Science
Marketing – Strategische Erfolgsfaktoren erfolgreicher Kooperation zwischen
Großindustrie und klein- und mittelständischer Wirtschaft mit Hochschulen
und Forschungseinrichtungen", Vortrag auf der Konferenz „Standortfaktor
Wissenschaft – Erfolgreiche Vernetzung von Bildung, Forschung und
Wissenschaft durch Marketing“ am 12./13.5.2003 in der Akademie der
Wissenschaften in Berlin.
"Delphi
by Using the Internet", Vortrag mit F. v. Hagen an der School of Commerce
der University of Adelaide am 30.04.2003 in Adelaide, AUS.
"How to
deal with a customer’s knowledge gap", Vortrag im Rahmen des Seminars
„Leading and Managing”, Antonio Dottore, Education Centre of Innovation and
Commercialisation (ECIC) der University of Adelaide am 22.3.2003 in
Adelaide, AUS.
"Neue
Business-Modelle im B2B Marketing", Vortrag auf dem Workshop „Neue
Entwicklungen im B2B Marketing“ des Arbeitskreises „Business to Business
Marketing“ der AFM Arbeitsgemeinschaft der Fachhochschullehrer Marketing, am
18.10.2002 in Bielefeld.
"Science
Marketing – Lessons Learned of a four year Success Period", Vortrag auf der
Konferenz „Science, Society and the Market“ der TII, am 18./19.4.2002 in
Turin, I.
"Knowledge Management“, Einführungsvortrag und Moderation des Workshops
„Nutzen und Wirkung des KM für die BASF“ der BASF Coatings AG, am 21.3.2002
in Münster.
"Chancen
und Risiken der Globalisierung", Einführungsvortrag und Moderation der
Podiumsdiskussion auf der Tagung des VDI, am 6.6.2002 in Münster.
"Knowledge Management in R&D", Tagungsleitung der IIR Konferenz, am 4. und
5.3.2002 in Frankfurt/M.
"Knowledge- und Innovation Management", Vortrag auf der 3. In(n)Coatings der
BASF, am 4.10.01 in Münster.
"IT-Kaufkraftkarte Deutschland und WZ 93 vs SIC-Code", Beitrag im Rahmen der
Strategietagung zum IT-/TK-Anwenderpanel BIT (Business in Information
Technology) der TechConsult Kassel, am 28.2.2001 auf der CeBIT in Hannover.
"Kundenbindung und Partnerprogramme - Anspruch und Wirklichkeit", Vortrag im
Rahmen der Vertriebs-Strategietagung der WILO GmbH, am 12.2.2001 in
Dortmund.
"SMILE -
Strategisches Marketing in Forschung und Entwicklung", Vortrag auf der AFM
Tagung Wettbewerbssituation und –strategien der Fachhochschulen des
Arbeitskreises Marketing, am 19.01.2001 in Dortmund.
"Dienstleistungen als strategischer Erfolgsfaktor - die künftige Bedeutung
innovativer Services", Vortrag auf dem Kongeß Creating Value through People
der Siemens IT Service AG vom 20.-23.02.2000 in Steinfurt.
"Produktbegleitende Dienstleistungen als Kundenbindungsinstrument", Vortrag
im Rahmen der Strategietagung und des Kick-off-meetings zum Launch des
Partnerschaftsprogramms der WILO GmbH, am 09.02.2000 in Dortmund.
"Soft
Skills und Schlüsselqualifikationen als integraler Ausbildungsbestandteil an
Hochschulen", Vortrag auf dem Symposium "Universalisierung versus
Spezialisierung in der Managementlehre" an der Akademia Ekonomiczna, vom
21.-26.05.1999, Kraków, Pl.
"Strategieoptionen für einen Hersteller von Schaltschränken und
Prozeßsteuerungen", Vortrag und Workshop im Rahmen einer Maßnahme der
Technologieberatungsstelle beim DGB, Landesbezirk NRW bei der BARTEC GmbH,
am 7.-8.05.1999 in Menden.
"Geschäftsprozesse zwischen Kunden und Kunden des Kunden als Ansatz für ein
erfolgreiches Zukunftsmarketing", Beitrag im Rahmen der Strategietagung der
Siemens IT-Services Practice Banking, am 19./20.02.1999 in Düsseldorf.
"Marktorientiertes Führen", Vortrag und Seminar im Rahmen der Seminarreihe
"Zukunfts-orientiertes Führen" der IHKn Niedersachsen und Nordrhein
Westfalen, am 10. - 12.06.1998 in Velen.
"Innovationen für den Mittelstand", Organisation und Leitung der
Podiumsdiskussion im Rahmen des Forschungstages der FH Münster, am
18.11.1997 in Steinfurt.
"Bedeutende Marketingaspekte bei der Existenzgründung", Vortrag im Rahmen
der Seminarreihe "Selbständig nach dem Studium" der FH Münster, IHK und
Handwerkskammer, am 2.6.1997 in Steinfurt.
Impulsvortrag und Moderation des Workshops zum "IT-Invest-Monitor" der
TechConsult Kassel, am 31.1.1997 in München.
"Risikoverhalten der Konkurrenz bei komplexen Entscheidungen - Methoden zur
Erkennung und Analyse", Vortrag bei SCIP (Society of Competitive
Intelligence Professionals), am 29.4.1997 in Düsseldorf.
"Riskdimensions in High-Tech-Buying-Processes"; Gastvortrag am Juniata
College am 23.10.1996 in Huntingdon (PA), USA.
"Die
Fachhochschule im Jahre 2006 - eine Vision", Vortrag auf dem Dies academicus
der FH Münster, am 8.10.1996 in Münster.
"High-Tech Dienstleistungen - Innovative Marketinginstrumente oder neues
Geschäftsfeld?", Vortrag auf dem Strategie-Kongress des TÜV Rheinland und
Ostdeutschland, am 21.09.1996 in Zeuthen.
"Neue
Chancen durch High-Tech-Marketing", Vortrag beim BVM (Bundesverband
deutscher Marktforscher), am 29.08.1996 in Düsseldorf.
"Profilierungspotentiale der PVH-Vollsortimenter", Vortrag auf der
Gründungs-veranstaltung des Verbandes der Vollsortimenter im
Produktions-Verbindungs-Handel (PVH), am 10.06.1996 in Kassel.
"Kundenorientierte Problemlösungen durch die Vermarktung von
produkt¬begleitenden Dienstleistungen und Software" Vortrag im Rahmen eines
Seminars der VDI/VDE Technologiezentrum Informationstechnik GmbH für TOUs,
am 23.05.1996 in Teltow/Berlin.
"Strategieoptionen für Zulieferer der fleischverarbeitenden Industrie",
Vorträge und Workshops im Rahmen eines Seminars der
Technologieberatungsstelle beim DGB, Landesbezirk NRW, am 22.03.1996 in
Düren.
"Perceived risks in technology diffusion processes", Gastvortrag an der
University of Texas (UT), College of Business Administration, Prof. Herbert
A. Miller, am 22.11.1995 in Austin (TX), USA.
"Marketing öffentlicher Dienstleistungen", Vortrag und Leitung des
gleichnamigen Arbeitskreises auf dem "Public Management Berlin Kongreß", am
29.09.1995 in Berlin.
"Strategische Erfolgsfaktoren im Marketing für Umwelttechnologien", Vortrag
auf der Konferenz "Erfolgsfaktor Vertrieb und Akquisition für
Umwelttechnik-Unternehmen", am 29./30.06.1995 in Baden-Baden.
"Erfolgreiches Technologie-Marketing", Vortrag beim Branchengespräch für
Unterneh-men der Metallverarbeitung, des Maschinen- und des Fahrzeugbaus der
Wirtschafts-förderung des Kreises Borken, am 2.11.1994 in Borken.
"Die
Qualifizierung des Kunden als integrative Aufgabe im Technologie-Marketing",
Vortrag im Symposium "Investitionsgüter- und High-Tech-Marketing" im Rahmen
der 21. Jahres-Tagung der AFM, am 6.05.1994 in Esslingen.
"New
Dimensions of Riskperception in Business-to-Business Buying Processes",
Vortrag bei der TIMS (The Institut of Management Sciences), am 1.11.1993 in
Phoenix (Arizona), USA.
"Marketing für Zulieferunternehmen - Konzepte zur Erhaltung der
Wettbe-werbsfähigkeit handwerklicher und mittelständischer
Zulieferbetriebe"; Vortrag im Rahmen des Zulieferer-Seminars Emscher-Lippe
(Handwerkskammer Münster / Emscher Lippe Agentur), am 6.05.1993 in Gladbeck.
"Ein
neuer Ansatz zur Segmentierung von Investitionsgütermärkten"; Vortrag beim
BVM (Bundesverband deutscher Marktforscher), am 11.02.93 in Düsseldorf.
"Technology-Marketing" Ausrichtung des Seminartags im Rahmen des
MBA-Executive-Programme der Universiteit Twente, am 14.1.93 in Enschede, NL.
"Technologie-Marketing", Vortrag im Rahmen des vierten Management Seminars
im Rahmen der Hammer Hochschultage am 25.11.1992 in Hamm.
"Für und
Wider des Euro-Marketing", Eröffnungsvortrag auf dem Kongreß "Marketing Made
for Europe" des MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis) an der
Universität Münster am 23.11.1992 in Münster.
"Presentation of an international integrated cooperation programme" im
Rahmen der 4th conference of the European Association for International
Education, Amsterdam, am 7.11.1992 in Berlin.
"Marketing für Investitionsgüter im künftigen europäischen Binnenmarkt",
Vortrag an der Universität Kiev, am 29.05.1992 in Kiev, Ukraine.
"Marketing für Technologie-Produkte", Vortrag am "Institut für Marketing und
Management Dresden“, am 11.05.1992 in Dresden.
"Technology Marketing Research", Vorträge im Rahmen des "MBA Executive
Programm" der University of Twente, am 17.01.1992 in Enschede, NL.
"Methoden
des Technologiemarketing", Vortrag bei den "Grundlagentagen in
Technologiemanagement" der ETH-Zürich, am 15.01.1992 in Zürich, CH.
"Requirements of Technology Integration as a Condition for Industrial
Marketing", Vortrag auf dem ORSA/TIMS Joint National Meeting, vom 3 -
6.11.1991 in Anaheim (CA), USA.
"Integration von Technologie und Markt als strategischer Erfolgsfaktor",
Vortrag auf dem IHK-Unternehmerseminar "Technologie im Rahmen Strategischer
Unterneh¬mens-planung", am 1.11.1990 in Kiel.
"Marktorientierte Unternehmensführung", Seminar und Vorträge im Rahmen der
Qualifizierung von Referenten, Referats- und Abteilungsleitern des
Ministeriums für Wirtschaft sowie für Maschinenbau der ehemaligen DDR, an
der Akademie für Weiterbildung für Führungskräfte in der Wirtschaft, am
25./26.10.1990 in Berlin.
"Principles of Technology-Marketing", Vortrag auf der Konferenz "Marketing
for innovative Products" der SCANDO OY in Zusammenarbeit mit SPRINT,
Strategic Programme for Innovative Technologies, der europäischen
Gemeinschaft, am 7./8.6.1990 in Oulu, SF.
"Product-Placement - neue Formen der Werbung", Vortrag an der AFAK, Akademie
für Absatzwirtschaft, Kassel, am 28.4.1990 in Kassel.
"Marketing für technische Dienstleistungen", Vortrag im
VEB-Datenverarbeitung, am 7.03.1990 in Erfurt, DDR.
"Technology Marketing for small and medium sized companies", Vortrag in
IMPIVA-Generalitat Valencia Consultia D'Industria, am 4./5.12.1989 in
Valencia, E.
"Innovations-Management und Innovations-Marketing", Vortrag im Workshop
"Wissenschaftler gründen Unternehmen" der Dresdner Bank AG am 1.12.1989 in
Berlin.
"Consulting in Technology Marketing", Vortrag auf der 6th ISPIM - Conference
1989 (International Society for Product Innovation Management) am
28./29.09.1989 in Berlin.
"Neue
Produkte brauchen ein neues Marketing", Vortrag im Marketing-Club Nordhessen
e.V., am 4.07.1989 in Kassel.
"Marktforschung für Technologie-Produkte", Vortrag auf dem 24. Kongress des
Bundesverbandes der Markt- und Sozialforschung (BVM), am 22./23.05.1989 in
Stuttgart.
"Das
Marketing für Software", Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises "Software" der
Industrie- und Handelskammern in Hessen an der Philipps-Universität, am
28.6.1989 in Marburg.
"New
Developments in Industrial Marketing in Germany", Gastvortrag am MIT
(Massachusetts Institute of Technology) im Rahmen der Lehrveranstaltung
"Introduction of Innovation", Prof. Stephan Schrader, am 19.04.1989 in
Cambridge (MA), USA.
"Neue
Ansätze im Marketing für Investitionsgüter", Gastvortrag am Institut für
Innovationsmanagement Prof. Dr. H. Hinterhuber, Universität Innsbruck am
5.04.1989 in Innsbruck, A.
Chairman
der Arbeitsgruppe "Marketing for Innovative Products" Referat
Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse auf dem SPRINT TRANSNATIONAL NETWORK
Kongress der TII und der Europäischen Kommission, am 1./2.02.1989 in
Luxemburg, L.
"Methods
of and Approaches to Technology Marketing", Vortrag im Fortbildungsseminar
der TECHNOLOGY, INNOVATION, INFORMATION (TII) der Europäischen Commission
Luxemburg, am 10./11.11.1988 in Bilbao, E.
"The
Marketing of New Products", Gastvortrag am ICT (Institut Catalan de
Technologia) am 9.11.1988 in Barcelona, E.
"Assessing High Technology Markets", Vortrag im Rahmen des Seminars "High
Technology Marketing" der Michigan Business School und der University of
Twente; Prof. Michael J. Ryan, Prof. Horst O. Bender, am 8.11.1988 in
Enschede, NL.
"Pragmatische Modelle der Kommunikationsplanung", Vortrag bei der GNB
Gesellschaft für neue Berufe Berlin (Siemens, Nixdorf, PSI), am 28.10.1988
in Berlin.
"Vorausschauende Personalentwicklung im Innovationsprozeß", Beitrag im
Rahmen des Workshops "Informationstechnik und Qualifikationsveränderungen"
des Bundesministers für Forschung und Technologie (BMFT), am 5.09.1988 in
Berlin.
"Die
Kundendifferenzierung im Sensormarketing", Kongressbeitrag auf der SENSOR
88, am 6.05.1988 in Nürnberg.
"Technology Marketing: A Response to Technological Change", Vortrag auf dem
Kongress "Training in Innovation Management" der DG XIII Kommission der
Europäischen Gemeinschaft, am 14./15.04.1988 in Paris, F.
"Veränderte Anforderungen an das Marketing für technische Produkte", Vortrag
auf der Hannover-Messe, am 9.04.1988 in Hannover.
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